Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Körperpflege: 12 Fragen und 12 Antworten

Nach unten

Körperpflege: 12 Fragen und 12 Antworten Empty Körperpflege: 12 Fragen und 12 Antworten

Beitrag von uschi Di Okt 06, 2009 2:08 pm

Wo können Schwangerschaftsstreifen entstehen und was ist ihre Ursache?
Schwangerschaftsstreifen bilden sich an Hüften, Oberbauch, Oberschenkeln und im Brustbereich. Sie treten vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Die Streifen entstehen durch die mechanische Dehnung der betroffenen Hautstellen sowie die Überproduktion der Nebennierenrindenhormone.
Gehen die Streifen nach der Geburt zurück?
Leider nicht zur Gänze. Sie verändern jedoch ihre Farbe, aus den bläulich-roten werden silbrig-weiße Streifen.
Brauche ich während der Schwangerschaft mehr Schlaf?
Im allgemeinen ja. Schlafen Sie daher so lange Sie können und wollen. Wenn Sie Ihrer Müdigkeit nachgeben, sind Sie nicht faul, sondern reagieren auf ein Bedürfnis Ihres Körpers.
Ist Sport erlaubt oder verboten?
Sport ist gesund, auch in der Schwangerschaft. Aber übertreiben Sie nicht. Entwickeln Sie keinen falschen Ehrgeiz. Leistungssport ist nichts für Schwangere. In der Frühschwangerschaft sind Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Skilanglauf, Tennis, Wandern erlaubt – aber in Maßen. Wenn Ihnen Sport keinen Spaß macht, dann gehen Sie möglichst oft spazieren.
Darf ich in die Sauna gehen?
Ja. Wenn Sie bisher in die Sauna gegangen sind, können Sie das auch weiterhin tun. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass Ihr Kind dadurch gefährdet wird. Beachten Sie aber, dass Ihr Kreislauf weniger belastungsfähig geworden ist, und setzen Sie sich nicht extremen Temperaturen aus. Fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
Darf ich Sonnenbäder nehmen?
Grundsätzlich ist das Liegen in der prallen Sonne, vor allem um die Mittagszeit, eher schädlich. Dazu kommt noch, dass Schwangere empfindlich auf Sonnenstrahlen reagieren und leicht einen Sonnenbrand bekommen.
Soll ich meine Brust während der Schwangerschaft besonders pflegen?
Ja. Denn jedes Gewebe, das hart ist, reißt leichter auf. Die Brustwarzen sollen aber weich, elastisch und dehnbar bleiben oder gemacht werden. Massieren und bürsten Sie Ihre Brust.
Wie geht so eine Brustmassage?
Waschen Sie Ihre Brüste zuerst mit kühlem Wasser. Wenn Sie eine Seife verwenden wollen, nehmen Sie ein alkalifreies Produkt. Verwenden Sie grundsätzlich keine Seifen, Massagecremen und -öle, die parfumhältig sind, da diese Ihre Haut reizen können. Dann cremen oder ölen Sie Ihre Hände ein und umfassen Ihre Brüste. Machen Sie nun Streichelbewegungen vom Brustansatz zur Brustwarze und das von allen Seiten. Mit dieser Massage erhalten Sie nicht nur Ihre Haut weich und elastisch, sondern sie entwickeln mit der Zeit ein Gefühl für Ihre Brust, das Ihnen später, wenn Stauungen auftreten sollten, zugute kommt.
Was ist los, wenn bei der Brustmassage etwas Milch austritt?
Gar nichts. Diese Vormilch ist sogar gut, da sich dadurch die Milchkanäle öffnen.
Verändert sich die Brust während der Schwangerschaft?
Ja. Ihre Brust bereitet sich schon in den ersten Monaten Ihrer Schwangerschaft "spürbar" auf ihre Funktion vor. Die Brustdrüsen verändern sich allmählich. Ursache dieser Veränderung sind die Hormone. Bald vergrößert sich auch der Warzenhof. Er wird dunkler und empfindlicher. Auch die Brustwarzen können ihre Form verändern.
Was ist, wenn ich flache Warzen habe?
Das braucht Sie nicht zu beunruhigen. Brustwarzen können im Verlauf der Schwangerschaft ihre Form verändern, d.h. flache Warzen können gegen Ende der Schwangerschaft gut abstehen, und wenn Sie Ihr Kind stillen, treten sie noch stärker hervor.
Kann ich mein Kind auch mit einer kleinen Brust stillen?
Ja. Für das Stillen ist es unbedeutend, ob Ihre Brust groß oder klein ist.

Quelle: http://www.babyratgeber.at
uschi
uschi
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2496
Alter : 53
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : Hab ich genug
Laune : Kommt auf die Tageszeit an gggg
Anmeldedatum : 21.10.07

https://sigi.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten