Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Russland entwickelt atomgetriebenen Zug

Nach unten

Russland entwickelt atomgetriebenen Zug Empty Russland entwickelt atomgetriebenen Zug

Beitrag von sigi So Feb 27, 2011 2:55 pm

Die russische Atomenergiebehörde Rosatom und die Russische Bahn planen die Entwicklung eines mit Atomkraft betriebenen Zuges. Erste Pläne sollen Ende des Jahres vorgestellt werden, berichtete das russisch-norwegische Portal "Barents Observer". Das Gefährt mit insgesamt elf Waggons soll von einem kleinen Schnellen Brüter angetrieben werden. Über die veranschlagten Kosten sowie die Sicherheit eines solchen Zuges wurde nichts bekannt.
Russland entwickelt atomgetriebenen Zug Russland_entwickelt_atomgetriebenen_Zug-Irres_Projekt-Story-247894_476x268px_1_cr8TWnblS30Zk

Bereits 1956 gab es Pläne für einen atombetriebenen Zug. Diese, so das sowjetische Transportministerium damals, könnten in abgelegenen Gegenden Sibiriens eingesetzt werden, in denen weder Stromleitungen verlegt noch Spritdepots errichtet werden können. Ein solches Gefährt mit einem Schnellen Brüter könnte auch als mobiles Atomkraftwerk dienen, schrieb "Barents Oberver".
"Ich habe mir die Entwürfe angeschaut und sie haben mir auf Anhieb gefallen", sagte Valentin Gapanowitsch, Vize- Chef der russischen Eisenbahnen (im Bild ein Hochgeschwindigkeitszug der russischen Bahn). Zu Sicherheitsfragen wollte er sich nicht äußern.
Derzeit baut Russland das erste schwimmende Atomkraftwerk der Welt. Im Herbst 2012 soll es in die russische Arktis geschleppt werden.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten