Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rekordleistung bei Mars-Experiment gelungen

Nach unten

Rekordleistung bei Mars-Experiment gelungen Empty Rekordleistung bei Mars-Experiment gelungen

Beitrag von Admin Fr Jun 03, 2011 8:40 pm

365 Tage Isolation, rund um die Uhr überwacht von Kameras - und alles im Dienste der Wissenschaft: Sechs Freiwillige simulieren seit einem Jahr in Moskau einen Flug zum Mars und zurück. Was wie eine Folge der TV-Show "Big Brother" klingt, nennt sich Mars500 - und soll Forschern rund um den Globus wichtige Erkenntnisse bringen. Denn wenn der Traum vom bemannten Flug zum Roten Planeten wahr werden soll, muss jedes Detail stimmen.
Rekordleistung bei Mars-Experiment gelungen Rekordleistung_bei_Mars-Experiment_gelungen-365_Tage_Isolation-Story-265997_476x268px_2_WjM_gT5__DTvo

Außerhalb des Versuchs- Raumschiffs auf dem Gelände des Instituts für biomedizinische Fragen schwärmen die Beobachter von den sechs Männern aus Russland, Frankreich, Italien und China. "Die Crew hat mit dem Experiment eine wirkliche Rekordleistung vollbracht", lobt Peter Gräf vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, das ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist. "Die Männer haben 365 Tage lang konstant Leistung gebracht", so Gräf über das bisher aufwendigste Mars- Experiment in der Geschichte der Raumfahrt.
Mit verschiedensten Problemen hatte die Test- Bodenstation die Besatzung stets auf Trab gehalten. Erst vor Kurzem kappte die Projektleitung für knapp eine Woche alle Leitungen in das 180 Quadratmeter große Containersystem, um den Ernstfall zu simulieren. Nun waren die "Raumfahrer" endgültig auf sich allein gestellt, konnten nicht einmal mehr mit ihren Betreuern kommunizieren. Eine "Erfahrung, die ich wirklich nicht empfehlen kann", schrieb der italienische Teilnehmer Diego Urbina (28) danach via Kurznachrichtendienst Twitter.

Doch trotz solcher Herausforderungen ist seit dem Beginn des Experiments am 2. Juni 2010 noch kein Proband ausgestiegen - obwohl dies jederzeit möglich ist. "Die sind mit allen eingespielten Schwierigkeiten toll fertiggeworden", lobt DLR- Projektleiter Gräf. Auch einen Stromausfall musste die Crew eigenhändig meistern.
In der Zwischenzeit haben die Eingesperrten den Höhepunkt bereits hinter sich: Dreimal simulierten sie einen Ausstieg auf den Roten Planeten. In schweren Raumanzügen bewegten sich drei Teilnehmer über eine nachempfundene Marsoberfläche. Licht kam nur von an die Decke montierten Sternen - ganz so wie auf dem echten Mars. Doch nicht alle sechs konnten diese Erfahrung sammeln: Die drei übrigen Probanden mussten im "Mutterschiff" auf ihre Kollegen warten.

Nun sind die Probe- Raumfahrer wieder auf dem Rückweg zur Erde - erst Anfang November sollen sie wieder aus dem Container klettern. Denn ein Trip zum Mars und zurück dauert insgesamt - einen kurzen Aufenthalt einberechnet - etwa 520 Tage. So lange müssen die Probanden fast täglich Blut- und Urinproben abgeben. Und sie mussten minuziös Dutzende Experimente wiederholen. So gab es in den ersten acht Monaten einen strikten Speiseplan.
"Ich bin sicher, dass auch der Crew beim Ausstieg klar wird, dass dies ein kleiner, aber wichtiger Schritt auf dem Weg zum Mars war", sagt Peter Gräf. Und wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA träumt auch der DLR- Mann davon, dass aus der Simulation rasch Wirklichkeit wird. "Für einen möglichen Flug gäbe es schon 2033 eine schöne Konstellation von Erde und Mars", sagt Gräf.
AG/red www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten