Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ohren schützen - Disco im Kopf

Nach unten

Ohren schützen - Disco im Kopf Empty Ohren schützen - Disco im Kopf

Beitrag von Orchidee Fr Feb 01, 2008 9:59 pm

Die Lautstärke wird mit Kopfhörern häufig unterschätzt

Musik lässt sich heute praktisch überall hören: Ob im Zugabtreil, beim Joggen oder am Strand - moderne MP3 - Player bieten nicht nur Tragekomfort, sondern in der Regel auch erstklassigen Klang. Wer seine Lieblingslieder häufig über Kopfhörer hört, sollte allerdings vorsichtig sein: " Zu langes und zu lautes Hören kann schwere Schäden im Innenohr verursachen ", warnt Michael Deeg vom Berufsverband der Hals - Nasen - Ohrenärzte aus Freiburg.
Dicogänger wissen, wie empfindlich Ohren auf Lärm reagieren. Nach einer durchtanzten Nacht rauscht und piept
es gewaltig in den Ohren. Dass laute Musik über Kopfhörer genauso belastend sein kann, ist offenbar weniger bekannt: " Diie Klangintensivität von Kopfhörern wird gerne unterschätzt ", sagt Thomas Hebbel, Akustik - Meister.
So schaffen Kopfhörer eines voll aufgedrehten MP3 - Players die gleich hohe Amplitude wie die Boxen neben der Tanzfläche. Dort wird man mit einer Lautstärke von bis zu 110 Dezibel beschallt. Die Schmerzgrenze für das menschliche Ohr liegt bei 120 Dezibel knapp darüber. Die so genannte Unbehaglichkeitsschwelle wird in der regel bereits bei 90 bis 100 Dezibel überschritten.
Besonders tückisch ist, dass sich die Ohren an den Lärm gewöhnen, was ihn natürlich nicht weniger gefährlich macht ", betont Hebbel. Hierzu kommt, dass MP3 - Player häufig in lauten Umgebungen wie Straßenverkehr zum Einsatz kommen. Durch den Lärmpegel von außen empfindet man die Musik als weniger laut und dreht den Regler noch weiter auf, erklärt der Akustiker.

Sensible Sinneszellen

Im Innenohr kann sichdas verheerend auswirken. Dort befinden sich die viele kleine Sinnenszellen, die so genannten Haarzellen. Deren empfindliche Sinneshärchen fangen akustische Signale auf und leiten sie an das zentrale Nervensystem weiter. Ist die Druckwelle, mit der der Schall auf die Haarzellen trifft, zu stark, können die Sinneszellen Schaden nehmen: " Die mechanische Druckwelle des Lärms drückt die Härchen regelrecht platt, erläutert Hals - Nasen - Ohren Arzt Deeg.
Bei moderater Beschallung richten sich die Härchen wieder auf. Sind die Geräusche jedoch übermäßig laut oder halten lange an, können die Sinneshärchen abbrechen. Weil abgebrochene Sinneshärchen micht mehr nachwachsen, sind Hörschäden infolge von Lärm in der Regel nicht wieder gut zu machen. Da die Beschaffenheit oder Qualität der Kopfhörer keinen Einfluss auf die Verträglichlkeit der Lautstärke hat, lässt sich ein Hörschaden nur durch Eigenverantwortung vermeiden. " Kopfhörer an sich sind nichts Schlimmes ", betont Deeg, vorausgesetzt, man geht mit dem Regler vernünftig um.
Orchidee
Orchidee

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 55
Ort : Rheinland - Pfalz
Arbeit/Hobbies : meine Familie, Fitness - Studio, meine Orchideen, wenn mal Zeit dazu ist einfach nur faulenzen
Anmeldedatum : 10.11.07

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten