Alfa bringt den 8C als Spider
Seite 1 von 1
Alfa bringt den 8C als Spider
Der zurzeit einzige aus vollem Herzen begehrenswerte Alfa Romeo ist der 8C Competizione. Der ist allerdings sündhaft teuer und die 500 Stück, auf die er limitiert ist, sind schon lang ausverkauft. Jetzt kommt ein noch begehrenswerteres Auto: der 8C Spider!
Der ist natürlich aus dem 8C entstanden, und er hat mit ihm noch etwas gemeinsam: die Limitierung auf 500 Stück. Was nun endgültig die Frage aufwirft: Will Alfa Romeo mit diesen beiden großartigen Sportwagen einfach nur sein Image aufpolieren? Klar, was sonst. Ein bisschen seltsam mutet allerdings an, dass Alfa den 8C Spider als den Übernehmer des Staffelstabes von der seligen Giulietta Spider preist. Die war damals zwar auch nicht gerade ein Massenauto, aber dermaßen elitär wie der 8C war sie nicht. Fakt ist: Die relativ schweren Alfas der aktuellen Produktion sind von der leichtfüßigen Eleganz eines 8C ein gutes Stück entfernt.
Der ist auch in der Spiderversion ein wunderschönes Auto, das uns in unseren Träumen begleitet, die zu Albträumen werden, weil wir dieses göttliche Fahrzeug nie besitzen werden. Die Karosserie ist so stimmig, als wäre sie von vornherein als Spider geplant gewesen. Das Herz läuft Amok, wenn die Augen über die Linien gleiten, die italienische Designer erschaffen haben.
Der Achtzylindermotor mit 4.961 ccm Hubraum leistet 450 PS bei 7.000 U/min., das maximale Drehmoment ist 480 Nm bei 4.750 U/min. Die Kraft wird über ein sechsstufiges Getriebe mit computerselektierter Wahl der Gangstufen über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad und Sperrdifferenzial übertragen.
Der Alfa 8C Spider wartet mit einem Transaxle-Schema auf, das schon in den legendären Rennwagen der fünfziger Jahre verwendet. So sitzt das Triebwerk hinter der Vorderachse, während das Getriebe mit der Kupplung und dem Differenzial an der Hinterachse platziert ist.
Gebremst wird mit Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 mm an den Vorderrädern und 360 mm an den Hinterrädern. Auf den 20-Zoll-Alus sind Schlapfen im Format 245/35 an der Vorderachse und 285/35 an der Hinterachse aufgezogen.
www.krone.at
Der ist natürlich aus dem 8C entstanden, und er hat mit ihm noch etwas gemeinsam: die Limitierung auf 500 Stück. Was nun endgültig die Frage aufwirft: Will Alfa Romeo mit diesen beiden großartigen Sportwagen einfach nur sein Image aufpolieren? Klar, was sonst. Ein bisschen seltsam mutet allerdings an, dass Alfa den 8C Spider als den Übernehmer des Staffelstabes von der seligen Giulietta Spider preist. Die war damals zwar auch nicht gerade ein Massenauto, aber dermaßen elitär wie der 8C war sie nicht. Fakt ist: Die relativ schweren Alfas der aktuellen Produktion sind von der leichtfüßigen Eleganz eines 8C ein gutes Stück entfernt.
Der ist auch in der Spiderversion ein wunderschönes Auto, das uns in unseren Träumen begleitet, die zu Albträumen werden, weil wir dieses göttliche Fahrzeug nie besitzen werden. Die Karosserie ist so stimmig, als wäre sie von vornherein als Spider geplant gewesen. Das Herz läuft Amok, wenn die Augen über die Linien gleiten, die italienische Designer erschaffen haben.
Der Achtzylindermotor mit 4.961 ccm Hubraum leistet 450 PS bei 7.000 U/min., das maximale Drehmoment ist 480 Nm bei 4.750 U/min. Die Kraft wird über ein sechsstufiges Getriebe mit computerselektierter Wahl der Gangstufen über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad und Sperrdifferenzial übertragen.
Der Alfa 8C Spider wartet mit einem Transaxle-Schema auf, das schon in den legendären Rennwagen der fünfziger Jahre verwendet. So sitzt das Triebwerk hinter der Vorderachse, während das Getriebe mit der Kupplung und dem Differenzial an der Hinterachse platziert ist.
Gebremst wird mit Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 mm an den Vorderrädern und 360 mm an den Hinterrädern. Auf den 20-Zoll-Alus sind Schlapfen im Format 245/35 an der Vorderachse und 285/35 an der Hinterachse aufgezogen.
www.krone.at
Ähnliche Themen
» Alfa 8C Spider - doppelter Gewinner
» Alfa Mito GTA kommt mit 240 PS
» 8C: Ein Traum von einem Alfa, aber leider vergriffen
» Scuderia Spider 16M: So feiert Ferrari die WM
» Sommerbeginn bringt Sonnenschein
» Alfa Mito GTA kommt mit 240 PS
» 8C: Ein Traum von einem Alfa, aber leider vergriffen
» Scuderia Spider 16M: So feiert Ferrari die WM
» Sommerbeginn bringt Sonnenschein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|