Erste Umweltzone Österreichs für Graz geplant
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Erste Umweltzone Österreichs für Graz geplant
Wegen des Feinstaubes will der steirische Umweltlandesrat das deutsche Modell auf Graz übertragen. Nur saubere Autos dürfen dann in die Stadt.
Hannover zählte mit Köln und Berlin zu den ersten deutschen Städten, die mit Jänner eine Umweltzone einführten. Jetzt kleben auf den meisten Fahrzeugen in der Stadt, in der 520.000 Menschen leben, rote, gelbe oder grüne Plaketten.
Gültigkeit. Ohne sie darf man in die Zone nicht einfahren. Sie gilt das ganze Jahr. Die Farbe sagt aus, in welche Abgasklasse das Fahrzeug fällt. Grün heißt sauber, Rot ist bedenklich, Gelb liegt in der Mitte - wie bei der Ampel (siehe Infobox). Für heuer ist die Zone, die sich fast über die ganze Stadt erstreckt, noch für Autos mit roter Plakette offen, bereits 2009 aber haben sie Fahrverbot; da ist Hannover strenger als Berlin und Köln. Bis 2010 müssen 100.000 der rund 600.000 Autos in der Stadt umgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Strafen. Dafür ist Hannover bei den Strafen kulant. Verstöße könnte die Polizei mit 40 Euro ahnden, hätte die Stadt nicht in allerletzter Minute eine viermonatige Frist eingeräumt: Im Dezember nämlich gaben sich viele Hannoveraner noch uninformiert. Apropos zahlen: Die Umweltzone ist keine City-Maut, wie der zuständige Stadtrat Hans Mönninghoff versichert. Die Plakette kostet 5,40 Euro, das ist der Verwaltungsaufwand. Die Zone ist nur eine von elf Maßnahmen gegen den Feinstaub.
Ab Dezember in Graz? Das Projekt hat es nach einem Lokalaugenschein dem steirischen Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (SP) angetan: Er will es ab Dezember für Graz als erste Stadt in Österreich realisieren, vorausgesetzt, dass der Bund den gesetzlichen Rahmen schafft und die Stadt mitmacht.
Arbeitsgruppe. Das Land hat bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in ihr sitzt auch Peter Schurl, Vorsitzender des Unabhängigen Verwaltungssenates. Pikant ist dies deshalb, da der UVS die Tempolimits im Winter 2007 aufgehoben hatte, da sie nicht gesetzeskonform ausgeschildert waren. "Das darf uns kein zweites Mal passieren", erklärt der Landesrat.
Keine Dauereinrichtung. Die Umweltzone würde fast ganz Graz betreffen, eigene Plaketten wären nicht notwendig: "Das könnte mit dem Prüfpickerl kombiniert werden." In Deutschland werden bis Herbst 20 Städte Umweltzonen haben. Nicht als Dauereinrichtung: Sind alte Abgasschleudern aus dem Straßenbild verschwunden, soll die Zone in Hannover wieder aufgehoben werden.
HANNES GAISCH, HANNOVER www.kleine.at
Hannover zählte mit Köln und Berlin zu den ersten deutschen Städten, die mit Jänner eine Umweltzone einführten. Jetzt kleben auf den meisten Fahrzeugen in der Stadt, in der 520.000 Menschen leben, rote, gelbe oder grüne Plaketten.
Gültigkeit. Ohne sie darf man in die Zone nicht einfahren. Sie gilt das ganze Jahr. Die Farbe sagt aus, in welche Abgasklasse das Fahrzeug fällt. Grün heißt sauber, Rot ist bedenklich, Gelb liegt in der Mitte - wie bei der Ampel (siehe Infobox). Für heuer ist die Zone, die sich fast über die ganze Stadt erstreckt, noch für Autos mit roter Plakette offen, bereits 2009 aber haben sie Fahrverbot; da ist Hannover strenger als Berlin und Köln. Bis 2010 müssen 100.000 der rund 600.000 Autos in der Stadt umgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Strafen. Dafür ist Hannover bei den Strafen kulant. Verstöße könnte die Polizei mit 40 Euro ahnden, hätte die Stadt nicht in allerletzter Minute eine viermonatige Frist eingeräumt: Im Dezember nämlich gaben sich viele Hannoveraner noch uninformiert. Apropos zahlen: Die Umweltzone ist keine City-Maut, wie der zuständige Stadtrat Hans Mönninghoff versichert. Die Plakette kostet 5,40 Euro, das ist der Verwaltungsaufwand. Die Zone ist nur eine von elf Maßnahmen gegen den Feinstaub.
Ab Dezember in Graz? Das Projekt hat es nach einem Lokalaugenschein dem steirischen Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (SP) angetan: Er will es ab Dezember für Graz als erste Stadt in Österreich realisieren, vorausgesetzt, dass der Bund den gesetzlichen Rahmen schafft und die Stadt mitmacht.
Arbeitsgruppe. Das Land hat bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in ihr sitzt auch Peter Schurl, Vorsitzender des Unabhängigen Verwaltungssenates. Pikant ist dies deshalb, da der UVS die Tempolimits im Winter 2007 aufgehoben hatte, da sie nicht gesetzeskonform ausgeschildert waren. "Das darf uns kein zweites Mal passieren", erklärt der Landesrat.
Keine Dauereinrichtung. Die Umweltzone würde fast ganz Graz betreffen, eigene Plaketten wären nicht notwendig: "Das könnte mit dem Prüfpickerl kombiniert werden." In Deutschland werden bis Herbst 20 Städte Umweltzonen haben. Nicht als Dauereinrichtung: Sind alte Abgasschleudern aus dem Straßenbild verschwunden, soll die Zone in Hannover wieder aufgehoben werden.
HANNES GAISCH, HANNOVER www.kleine.at
Re: Erste Umweltzone Österreichs für Graz geplant
hehe jetzt habt ihr den Schwachsinn auch am Hals^^ Nicht falsch verstehen, ich bin stark für den Umweltschutz, aber das ist einfach nur totaler Blödsinn und bringt rein gar nichts!!!
Re: Erste Umweltzone Österreichs für Graz geplant
Hallo
Ist ja noch in Planung aber wenns so weit ist dann werden die Geschäfte
in Graz in der Innenstadt aussterben was sie durch die umliegenden Einkaufszentren eh schon tun.
Nur dann ist es noch schlimmer....und die Leute werden vom Diesel auf
Benziner mit Kat umsteigen...
Alles eine *Hausgemachte* Sache damit die Autoindustrie um der es eh schlecht steht wieder in Aufschwung kommt!
Gruss Sigi
Ist ja noch in Planung aber wenns so weit ist dann werden die Geschäfte
in Graz in der Innenstadt aussterben was sie durch die umliegenden Einkaufszentren eh schon tun.
Nur dann ist es noch schlimmer....und die Leute werden vom Diesel auf
Benziner mit Kat umsteigen...
Alles eine *Hausgemachte* Sache damit die Autoindustrie um der es eh schlecht steht wieder in Aufschwung kommt!
Gruss Sigi
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