Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu

Nach unten

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu Empty Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu

Beitrag von sigi So Jun 22, 2008 8:31 am

Weite Landstriche entlang des Mississippi stehen in den USA unter Wasser. Der Großstadt St. Louis kommen die Fluten gefährlich nahe, doch hat die Metropole Chancen, von einer Katastrophe verschont zu bleiben.
Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu HBw9R2Ld_Pxgen_r_467xAOakville in Iowa gehört zu den Orten, die komplett unter Wasser stehen


Bis zuletzt wurden die Deiche der Stadt im Bundesstaat Missouri verstärkt – möglicherweise mit Erfolg. „Wir haben volles Vertrauen, dass die Dämme in St. Louis widerstehen werden“, zitierte die „Washington Post“ eine Armee-Dammbauexpertin. Vor allem die gebrochenen Deiche in den nördlicher gelegenen Staaten Iowa und Illinois hätten den Wasserdruck deutlich reduziert. „Langsam, aber sicher“ scheine sich in den meisten Orten entlang des Mississippi die Lage zu entspannen. Die Meteorologen erwarten für die kommenden Tage entlang des größten Flusses Nordamerikas Gewitter, aber keine lang anhaltenden Regenfälle mehr wie in den vergangenen Wochen.

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu HBvtnhAg_Pxgen_r_467xA
Hier fließen der Iowa-Strom und der Mississippi zusammen

Tausende von Freiwilligen und Nationalgardisten versuchten aber auch am Samstag, Dämme entlang des Mississippi mit Sandsäcken zu stabilisieren. Es wurde erwartet, dass die nach Süden rollende Flutwelle im Laufe des Tages St. Louis erreicht, wo der Fluss Missouri in den Mississippi fließt. Insgesamt wohnen im Großraum der Stadt rund eine Million Menschen.

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu HBlZeNvq_Pxgen_r_467xADiese Schweine konnten sich auf ein Dach retten – brauchen aber bald Hilfe


Milliardenschaden allein in Iowa
Am Freitag waren bereits nördlich von St. Louis rund ein Dutzend Dämme gebrochen. Im Landkreis Lincoln wurden nach Angaben des TV-Senders CNN über 300 Häuser überschwemmt. Der Gouverneur von Missouri, Matt Blunt, besuchte den Landkreis und versprach den obdachlos gewordenen Menschen rasche Hilfe. Der Gouverneur von Illinois forderte laut „Washington Post“ Präsident George W. Bush auf, die versprochene Katastrophenhilfe zu beschleunigen.

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu HBLeTV5j_Pxgen_r_467xA
Auf dem Landweg gibt es vielerorts kein Durchkommen

Das Landwirtschaftsministerium in Washington schätzt nach Angaben des Senders CNN den Schaden allein in Iowa auf rund drei Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Das Hochwasser des Mississippi hält CNN zufolge mehr als 100 Frachtkähne beladen mit Korn, Sojabohnen, Zement oder Altmetall am Oberlauf des Flusses von der Weiterfahrt ab. Insgesamt mussten 13 Schleusen zwischen Illinois City und Winfield nordöstlich von St. Louis geschlossen werden. stj/dpa www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Mississippi-Flutwelle rollt auf St. Louis zu Empty Mississippi-Hochwasser: Pegel steigt wieder

Beitrag von sigi So Jun 22, 2008 7:50 pm

Die Hoffnungen der Menschen im Hochwassergebiet des mittleren Westens der USA auf ein Sinken der Pegel sind enttäuscht worden. Im Bundesstaat Illinois und im Nordosten Missouris stieg der Mississippi entgegen den Voraussagen der Experten wieder an. Dennoch sei das Hochwasser bei dem Städtchen Canton (Illinois) noch gut 30 Zentimeter niedriger als beim "Jahrhunderthochwasser" 1993. Der Pegel des Mississippi lag am Samstag etwa acht Meter über dem Normalstand. Nachdem in den Vortagen über 30 Dämme entlang des größten nordamerikanischen Flusses gebrochen oder überschwemmt worden waren, gab es zunächst keine Berichte über weitere gebrochene Dämme. St. Louis hofft weiter, dass die Dämme halten.

Wir haben volles Vertrauen, dass die Dämme in St. Louis standhalten werden", zitierte die "Washington Post" Armee-Dammbauexerpertin Suzanne Fournier. Vor allem die gebrochenen Deiche in den nördlicher gelegenen Staaten Iowa und Illinois hätten den Wasserdruck deutlich reduziert.
Tausende von Freiwilligen und Nationalgardisten versuchten auch am Samstag, Dämme entlang des Mississippi mit Sandsäcken zu stabilisieren. Die nach Süden rollende Flutwelle sollte St. Louis am Samstag erreichen. Insgesamt wohnen im Großraum der Stadt rund eine Million Menschen.
Am Freitag waren bereits nördlich von St. Louis rund ein Dutzend Dämme gebrochen. Im Lincoln Landkreis wurden laut dem TV-Senders CNN mehr als 300 Häuser überschwemmt. Der Gouverneur von Missouri, Matt Blunt, besuchte am Freitag den Landkreis und versprach den evakuierten Menschen rasche Hilfe. Der Gouverneur von Illinois forderte am Freitag laut "Washington Post" Präsident George W. Bush auf, die versprochene Katastrophenhilfe zu beschleunigen.
Quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten