Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Audi R8 im Härtetest

2 verfasser

Nach unten

Der Audi R8 im Härtetest Empty Der Audi R8 im Härtetest

Beitrag von sigi Do Okt 16, 2008 7:06 pm

Der R8 trägt zum Weltfrieden bei! Gewagte These, ich weiß. Aber jedes Stückchen Fröhlichkeit ist ein Schritt zu einer besseren Welt – und der Audi R8 sorgt für strahlende Gesichter, wo man auch mit ihm auftaucht. Wo andere teure Boliden Neidgefühle wecken, freuen sich hier die Menschen, diese relativ frisch geschaffene Ikone deutscher Ingenieurstechnik zu sehen.

Der Audi R8 im Härtetest 12_UNvVbp77xpz_Q_0_400x351



Was ist es, das den R8 so special macht? Abgesehen von seinem ikonenhaft unverwechselbaren Äußeren. Nüchtern betrachtet ist er auch nur ein teurer Mittelmotorsportwagen wie andere auch; solche, die Neid wecken. Kostenpunkt: 150.000 Euro, angemessen ausgestattet. Vielleicht ist es die Tatsache, dass es ein Audi ist, also praktisch ein Bürgerlicher, der es zu etwas gebracht hat. Vom Hutträger-Image zu einem der heißesten Eisen der Zeit. Dem kleinen Arbeiter, der sich zum Chef eines Riesenkonzerns emporgeschuftet hat, neidet man seinen Erfolg ja auch nicht.
Dabei könnte ich den Neid sogar verstehen, denn der R8 trägt ziemlich dick auf: Der 4,2-Liter-V8-Mittelmotor thront unter einem Schaufenster und lässt sich gegen Aufpreis sogar kalt-blau beleuchten, die farblich abgesetzten Seitenteile zeigen einen geradezu dekadenten Hang dazu, harmonische Schönheit zu verhindern. Irgendwie sind sie auch volksnah, erinnern sie doch an den Smart Roadster.
Der Audi R8 im Härtetest 16_9yJo_wPjX6052_0_400x400

Trendsetter in Sachen Make-up
Andersherum gesehen erinnern viele andere Autos an den R8, denn mit seinem LED-Tagfahrlicht unter den Scheinwerfern, das so ein böses Gschau macht, ist der R8 ein Trendsetter. Klar, dass Audi diese Lichtstreifen auch anderen Modellen ins Gesicht schminkt, aber auch andere Marken übernehmen die Maske. Zuletzt Lancia beim neuen Delta.
Der R8 baut auf der Plattform des Konzernbruders Lamborghini Gallardo auf, allerdings um 10 Zentimeter verlängert. Der Motor ist ein alter Bekannter aus dem Audi RS4, bekam allerdings eine Trockensumpfschmierung verpasst, damit das Auto nicht – so tief, wie der Motor eingebaut ist - auf der Ölwanne daherrutschen muss und außerdem rennstreckenmäßige Querbeschleunigungen verkraftet. Platz hätte der V10 aus dem Lambo aber auch.

Der Audi R8 im Härtetest 9_hh9VYCbHFxdTw_0_400x400

Friedlich fährt der Mensch
Trotz der martialischen Optik ist der R8 ein braver Geselle, wenn man ihn nicht reizt. Das Fahrwerk ist erstaunlich komfortabel, der Sound stark, aber zurückhaltend (ein Audi S8 etwa klingt aggressiver), die Sitzposition äußerst angenehm. Dass der Motor gleich hinter dem Rücken arbeitet, treibt den Fahrer allerdings im Alltag immer ein wenig an. Dennoch ist gelassenes Fahren nicht so stressig, wie etwa in einem BMW M3. Wer will, kann also auch im Straßenverkehr friedliche Stimmung verbreiten.
Die wahre Bestimmung des R8 hat aber eher mit einem durchgetretenen Gaspedal und ausgereizten 420 PS zu tun, am besten auf einer abgesperrten Rennstrecke. Die Werte des R8 sind jedenfalls beeindruckend: 0-100 km/h in 4,6 Sekunden, 301 km/h Spitze. Allradantrieb brennt die Power in den Asphalt, „Magnetic Ride“ verhärtet das Fahrwerk (das aber auch in der ärgsten Stufe überraschend weich bleibt). Das ESP ist in zwei Stufen abschaltbar und lässt eine Menge Spaß zu. Ganz ohne braucht es eine geübte Hand, damit die Hose sauber bleibt.
Der Grenzbereich kommt spät, dann aber giftig, wenn auch nicht übertrieben. Die Kraft geht via Viscokupplung zu 10 bis 35 Prozent an die Vorderachse, was bedeutet, dass man das Heck durchaus zum Spielen einladen kann. Zu hohe Geschwindigkeit am Kurveneingang wird allerdings mit Untersteuern quittiert. Im Prinzip hätte die Karosserie hinten zu wenig Abtrieb, was aber ein automatisch ausfahrender Heckspoiler ausgleicht.

Der Audi R8 im Härtetest 5_gDRYWfHVFQGdM_0_400x396

„Smarte“ Schaltung
Auf der Rennstrecke macht auch das automatisierte Schaltgetriebe Sinn. Denn damit kann man beide Hände am Lenkrad lassen und mit den Fingerspitzem an den Schaltpaddles die sechs Gänge wechseln. Ansonsten ist dieser Automat genauso nervig wie etwa in einem Smart. Gut, dass es auch ein ganz normales Sechsganggetriebe gibt, das sogar einige Tausend Euro weniger kostet.

Hat das ABS versagt?
Ganz ungetrübt war die Freude mit dem R8 allerdings dann doch nicht. Auf dem Rundkurs im Driving Camp Pachfurth haben beim Anbremsen einer Kurve plötzlich die Reifen blockiert – trotz ABS! Statt in die Linkskurve ging es geradeaus weiter. Die Folge: Bremsplatten an den Reifen. Über die Ursache gibt es unterschiedliche Meinungen. Die eine Meinung: ABS-Ausfall. Die andere steht im Statement von Audi:
„Am Tag des Vorfalles hat sich der Eintrag 01766 (Bremsensteuergerät Regeldifferenz sporadisch) in den Datenspeicher eingetragen. Dieser Eintrag wird abgelegt, wenn das Fahrzeug in eine äußerst abnormale Fahrsituation gerät. Es ist demnach davon auszugehen, dass dieser Eintrag die Folge des Vorfalles war und nicht die Ursache. Auch die Flachstelle am Reifen lässt nicht darauf schließen, dass das betreffende Rad blockiert hat, sondern dass dies während des Schleuderns zustande gekommen ist (Abflachung quer zur Radialrichtung des Reifens)! Es ist also davon auszugehen, dass es keinen Ausfall des ABS gegeben hat und das Fahrzeug bei abgeschaltetem ESP von der Fahrbahn abgekommen ist, weil der physikalische Grenzbereich überschritten wurde.“
Bleibt anzumerken, dass es bei besagtem Bremsproblem gar nicht zu einem Schleudern gekommen ist, sondern der R8 beim Anbremsen schnurgeradeaus gerutscht ist. Zuerst mit gerade gestellten, dann mit eingelenkten, dann wieder kurz mit gerade gestellten Rädern. Wie da ein Fehlerspeicher-Eintrag die Folge eines Vorfalles sein kann, ist mir persönlich schleierhaft. Für mich hat schlichtweg das ABS versagt.
Kleiner Dreher, großer Schaden
Einen „Vorfall“ gab es dann aber doch noch, nämlich einen Dreher, der natürlich voll auf meine Kappe geht. Geringerer Grip aufgrund von Bremsplatten, dazu beginnender Nieselregen. Der Dreher war eigentlich harmlos, ich bin extrem langsam vorwärts in einen Erdhügel gerutscht. Der Aufprall hat sich kaum stärker als beim ungestümen Ausparken eines Fahranfängers angefühlt. Schaden ist von außen auch keiner zu sehen, die Front ist unbeschädigt. Aber: Der Kühler ist abgerissen, der Schaden beträgt laut Hersteller rund 9.000 Euro. Inklusive den bremsgeplätteten Reifen.

Was blieb, ist ein R8 in einer Wolke aus Kühlwasserdampf, der per Lkw abgeholt wurde. Was bleibt, ist aber der Eindruck eines großartigen Sportwagens, der dem Fahrer alles bietet: starke Optik, komfortables Racen, den Nimbus des Besonderen – und Aufmerksamkeit allüberall. Wer zum heimlichen Tête-à-tête mit der Sekretärin fahren will, sollte lieber ein Taxi nehmen. Ist zwar nicht besser für den Welt-, aber wenigstens für den ehelichen Frieden…
Stephan Schätzl www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Audi R8 im Härtetest Empty Re: Der Audi R8 im Härtetest

Beitrag von zinko10 Sa Nov 15, 2008 2:09 pm

Der R8 ist echt geil. Hat der nicht auch die Wahl zum Auto des Jahres gewonnen?
zinko10
zinko10

Männlich
Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 31
Ort : Gröbenzell
Anmeldedatum : 21.06.08

http://www.sportwagen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Audi R8 im Härtetest Empty Nicht getunt, sondern von Audi: R8 mit 525 PS!

Beitrag von sigi Mi Dez 10, 2008 4:14 pm

Der Audi R8 war vom Start weg eines der faszinierendsten Autos der Gegenwart, und auf österreichischen Straßen wahrscheinlich das am meisten Aufsehen erregende. Jetzt legen die Ingolstädter noch eine fette Schaufel drauf und pflanzen dem Renner den auf dem Lambo basierenden V10 ein – 5,2 Liter, 525 PS!

Der Audi R8 im Härtetest 11_rFUFbeN_25YhU


Diese Version wird auch die Basis für den Renn-R8, den Audi für den Kundensport nach dem GT3-Reglement entwickelt. Im Seriensportwagen präsentiert sich der V10 nahezu baugleich wie in der Rennversion. Sein Hubraum misst 5.204 cm³, bei 6.500/min stehen 530 Nm Drehmoment bereit, die Leistung gipfelt bei 8.000/min in 386 kW (525 PS).
Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum –jedes PS muss lediglich 3,09 Kilogramm Gewicht bewegen, der Audi R8 V10 wiegt in der Version mit Sechsgang-Handschaltung 1.620 Kilogramm. 258 Kilogramm davon entfallen auf den Motor selbst, nur 31 Kilogramm mehr als beim V8.
300er mehr als geknackt
Der Audi R8 5.2 FSI quattro katapultiert sich in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, in der Version mit der sequenziell schaltenden R tronic fliegt er bereits 8,1 Sekunden später über die 200-km/h-Marke. Danach reicht sein Vortrieb bis zur Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h. Erst bei 8.700/min landet man im Begrenzer. Als Normverbrauch gibt Audi durchschnittlich 13,7 Liter pro 100 km an.
Launch Control für perfekten Start
Das Getriebe im R8 5.2 FSI quattro hält sechs Gänge parat. Serienmäßig werden sie manuell gewechselt, auf Wunsch liefert Audi die sequenzielle R tronic mit Wippen am Lenkrad; die Schaltzeiten, liegen im Extremfall bei nur einer Zehntelsekunde. Im Programm „Launch Control“, das der Fahrer per Tastendruck anwählt, legt der R8 V10 vehemente Blitzstarts mit elektronisch geregeltem Reifenschlupf hin – sowohl mit der R tronic als auch mit der Handschaltung. Dabei krallen sich serienmäßig alle Viere in den Asphalt.
Räder im Format 19 Zoll samt Reifendruck-Kontrollanzeige sind Serie, ihr 10-Speichen-Y-Design wurde exklusiv für den R8 V10 entworfen. Das Reifenformat beträgt 235/35 vorn und 295/30 hinten. Audi magnetic ride, das adaptive Dämpfungssystem, passt die Charakteristik des Fahrwerks in Millisekunden dem Profil der Straße und der Gangart des Piloten an. Im Öl der Stoßdämpfer schweben winzige Magnetpartikel, die sich beim Anlegen einer Spannung so ausrichten, dass sie den Durchfluss des Öls durch die Ventile bremsen.

Dicke Bremsen
Für die negative Beschleunigung sorgen beim R8 V10 je acht Kolben vorn und vier Kolben hinten, die Bremsscheiben sind zwecks kompromissloser Wärmeabfuhr innen belüftet und gelocht. An der Vorderachse weisen sie 380 Millimeter Durchmesser auf, die hinteren kommen auf 356 Millimeter Durchmesser.
Auf Wunsch rüstet Audi den R8 5.2 FSI quattro mit einer Keramikbremsanlage aus, deren Scheiben aus einem Verbundwerkstoff aus hochfesten Kohlefasern und abriebfestem Siliziumcarbid bestehen. Bei gleichem Format wiegen sie zusammen neun Kilogramm weniger als ihre stählernen Pendants.
Ab Frühjahr 2009 ist der R8 5.2 zu haben, der Preis liegt gut ein Drittel über der V8-Version.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Audi R8 im Härtetest Empty Audi will den Diesel-R8 offenbar nicht bauen

Beitrag von sigi Mi Mai 13, 2009 11:11 pm

Der Audi R8 im Härtetest 3_rB3gUyhaS5aBc
Audi hat dem Begriff Heizöl eine ganz neue Bedeutung gegeben: Mit einem Diesel-R8 lässt es sich sicher ganz formidabel heizen, hat er doch 500 PS und mehr als satte 1.000 Nm Drehmoment. Aber oh Schreck: Audi will den "Ölster" laut Medienberichten offenbar nicht in Serie gehen lassen!


Als Concept Car wurde der R8 V12 TDI in Detroit und Genf gezeigt, doch bei genauerer Betrachtung sieht man bei Audi anscheinend zu wenig Gewinnaussichten bei einer Markteinführung. Zu teuer scheint die Entwicklung, und in den USA, wo ein Drittel der R8-Produktion landet, wird kein Hahn nach dem schnellen Diesel krähen.

Viel mehr versprechen sich die Ingolstädter wohl von einer offenen Version des Sportwagens. Das Cabrio mit Softtop kommt 2011.
Quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Audi R8 im Härtetest Empty Re: Der Audi R8 im Härtetest

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten