Flugbegleiter sollen Piloten am Einschlafen hindern
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Flugbegleiter sollen Piloten am Einschlafen hindern
Um die Piloten in Zukunft am Einschlafen zu hindern, sollen indische Stewardessen ab nun aktiv eingreifen und für die nötige Unterhaltung der Cockpitcrew sorgen: Ein neues Regelwerk der indischen Zivilluftfahrtbehörde DGCA schreibt vor, dass die Flugbegleiter alle halbe Stunde mit den Piloten sprechen sollen, wie die Zeitung "Hindustan Times" kürzlich berichtete.
Laut den Vorschriften, die für alle indischen Fluggesellschaften gelten, müssen die Piloten zudem ihre Lautsprecher im Cockpit stets aufgedreht lassen, damit sie die Flugüberwachung hören können. Die Besatzung ist zudem angehalten, regelmäßige Pausen und keine zu langen Schichten einzulegen.
Schlafend über den Zielort hinweggeflogen
Im vergangenen Jahr waren Piloten der Gesellschaft Air India während eines Flugs nach Bombay eingeschlafen und über ihren Zielort hinweggeflogen. Ein Vertreter der DGCA bestritt indes, dass es Probleme mit schlafenden Piloten gebe. Es sei ganz normal, dass sich die Flugzeugführer durch ihre anstrengenden Dienste müde fühlten.
www.krone.at
Air-India-Piloten während Flug eingeschlafen
Weil sie während eines Flugs eingeschlafen sind, haben zwei Piloten der staatlichen indischen Fluglinie Air India ihr Ziel um viele Kilometer verfehlt. Die Maschine mit rund hundert Passagieren an Bord sei aus Dubai gekommen und in der nordindischen Stadt Jaipur zwischengelandet, berichtete die Zeitung "Times of India" am Donnerstag.
Die nächste Landung sollte die Millionenmetropole Bombay sein - doch als die Bodenkontrolle ihre Landeanweisungen gab, waren die Piloten bereits eingedöst, und der Passagierjet flog auf die Touristenregion Goa zu. "Nach einem Nachtflug erreicht der Grad der Übermüdung den Höhepunkt", sagte ein nicht namentlich genannter Informant der Zeitung.
Die Piloten hatten den Angaben zufolge den Autopiloten eingeschaltet, nachdem sie in Jaipur gestartet waren. "160 Kilometer vor Bombay hätte das Flugzeug zum Landeanflug ansetzen müssen", sagte der Informant. "Aber es flog immer noch in voller Höhe. Wir haben eine Entführung geprüft." Schließlich habe die Bodenkontrolle die Piloten mit einem Alarmsignal geweckt.
Air India sagte der Zeitung, das Unternehmen bemühe sich um die Aufklärung der Angelegenheit. Der Geschäftsführer des Flughafens von Bombay betonte, niemand sei eingeschlafen, es habe lediglich einen "Kommunikationsausfall" gegeben. Die "Times of India" will jedoch vernommen haben, dass die Behörden versuchen, den Zwischenfall bei der staatlichen Fluglinie zu vertuschen. Quelle:krone.at
Die nächste Landung sollte die Millionenmetropole Bombay sein - doch als die Bodenkontrolle ihre Landeanweisungen gab, waren die Piloten bereits eingedöst, und der Passagierjet flog auf die Touristenregion Goa zu. "Nach einem Nachtflug erreicht der Grad der Übermüdung den Höhepunkt", sagte ein nicht namentlich genannter Informant der Zeitung.
Die Piloten hatten den Angaben zufolge den Autopiloten eingeschaltet, nachdem sie in Jaipur gestartet waren. "160 Kilometer vor Bombay hätte das Flugzeug zum Landeanflug ansetzen müssen", sagte der Informant. "Aber es flog immer noch in voller Höhe. Wir haben eine Entführung geprüft." Schließlich habe die Bodenkontrolle die Piloten mit einem Alarmsignal geweckt.
Air India sagte der Zeitung, das Unternehmen bemühe sich um die Aufklärung der Angelegenheit. Der Geschäftsführer des Flughafens von Bombay betonte, niemand sei eingeschlafen, es habe lediglich einen "Kommunikationsausfall" gegeben. Die "Times of India" will jedoch vernommen haben, dass die Behörden versuchen, den Zwischenfall bei der staatlichen Fluglinie zu vertuschen. Quelle:krone.at
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