Bentley GTC Speed: 610 PS gegen 2,5 Tonnen
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Bentley GTC Speed: 610 PS gegen 2,5 Tonnen
Das ist wahre Dekadenz: Der neue Bentley GTC Speed bietet Fahrleistungen wie ein Ferrari, hält aber einen echt fetten Kühlergrill in den Wind. Beim Hersteller ist man sogar stolz auf den „steiler stehenden Kühlergrill mit einer ausgeprägteren Mittelrippe und einem wuchtigeren Lufteinlass. Gegen diesen Wellenbrecher kämpfen in dem Edel-Cabrio volle 610 PS an!
Der Zwölfzylindermotor ist der etwa aus dem VW Phaeton bekannte W12, der hier allerdings doppelt turboaufgeblasen ist und damit auf diese Hammer-Leistung kommt – und auf ein Drehmoment von 750 Nm, das von 1.700 bis 5.600/min. zur Verfügung steht. Das Drehmoment Damit rast der GTC Speed in 4,5 Sekunden von Null auch Hundert, durchschreitet sechs Sekunden später die 160er-Marke und stürmt weiter bis 322 km/h. Das ist nicht spektakulär für 610 PS? Ist es schon, der GTC wiegt lastwagenartige 2,5 Tonnen!
Diese Werte gelten nur, wenn das Segel gesetzt, also das Dach geschlossen ist. Open Air vergehen bis 100 km/h 0,3 Sekunden mehr, das Höchsttempo ist bei 314 km/h erreicht. Es gibt auch die leicht entschärfte Version, die heißt dann nur GTC (ohne „Speed“) und leistet mehr als ausreichende 560 PS. Bei den Beschleunigungswerten kommen jeweils drei Zehntel drauf, Höchsttempo 312/306 km/h (Dach zu/Dach offen).
Im Standard-GTC bieten neue reibungsarme Stoßdämpfer einen verbesserten Fahrkomfort. Zudem sind nun für beide GTC-Modelle zwei hochwertige neue Optionen verfügbar: Carbon-Keramik-Bremsen und eine adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung mit automatischer radargesteuerter Distanzregelung.
GTC Speed voll auf Sport
Der Continental GTC Speed gibt sich durch dezente Veränderungen am Design zu erkennen, die sein höheres Leistungsvermögen unterstreichen. Vorne zieren serienmäßig dunkel getönte Matrixgrills den Kühler und die unteren Lufteinlässe. Den sportlichen Charakter des Speed-Modells untermauern große 9,5J x 20-Zoll-Mehrspeichen-Leichtmetallräder mit für Bentley maßgefertigten Pirelli PZero Ultra High Performance (UHP) Reifen, ein tiefergelegtes und verbessertes Fahrwerk, breitere Doppel-Auspuffrohre mit gezogener Innenstruktur und eine in den Kofferraumdeckel integrierte Spoilerkante.
Im Innenraum ist natürlich alles handgearbeitet und vom Feinsten, vom handvernähten Leder bis zur 1.100-Watt-Stereoanlage mit 14 Lautsprechern. Zur Sicherheit sind hinter den hinteren Kopfstützen Überrollbügel versteckt, die im Fall eines Überschlages herausschnellen.
Auch wenn es Besitzern des GTC herzlich egal sein dürfte: Der Normverbrauch liegt bei 16,6 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 396 g/km entspricht. www.krone.at
Der Zwölfzylindermotor ist der etwa aus dem VW Phaeton bekannte W12, der hier allerdings doppelt turboaufgeblasen ist und damit auf diese Hammer-Leistung kommt – und auf ein Drehmoment von 750 Nm, das von 1.700 bis 5.600/min. zur Verfügung steht. Das Drehmoment Damit rast der GTC Speed in 4,5 Sekunden von Null auch Hundert, durchschreitet sechs Sekunden später die 160er-Marke und stürmt weiter bis 322 km/h. Das ist nicht spektakulär für 610 PS? Ist es schon, der GTC wiegt lastwagenartige 2,5 Tonnen!
Diese Werte gelten nur, wenn das Segel gesetzt, also das Dach geschlossen ist. Open Air vergehen bis 100 km/h 0,3 Sekunden mehr, das Höchsttempo ist bei 314 km/h erreicht. Es gibt auch die leicht entschärfte Version, die heißt dann nur GTC (ohne „Speed“) und leistet mehr als ausreichende 560 PS. Bei den Beschleunigungswerten kommen jeweils drei Zehntel drauf, Höchsttempo 312/306 km/h (Dach zu/Dach offen).
Im Standard-GTC bieten neue reibungsarme Stoßdämpfer einen verbesserten Fahrkomfort. Zudem sind nun für beide GTC-Modelle zwei hochwertige neue Optionen verfügbar: Carbon-Keramik-Bremsen und eine adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung mit automatischer radargesteuerter Distanzregelung.
GTC Speed voll auf Sport
Der Continental GTC Speed gibt sich durch dezente Veränderungen am Design zu erkennen, die sein höheres Leistungsvermögen unterstreichen. Vorne zieren serienmäßig dunkel getönte Matrixgrills den Kühler und die unteren Lufteinlässe. Den sportlichen Charakter des Speed-Modells untermauern große 9,5J x 20-Zoll-Mehrspeichen-Leichtmetallräder mit für Bentley maßgefertigten Pirelli PZero Ultra High Performance (UHP) Reifen, ein tiefergelegtes und verbessertes Fahrwerk, breitere Doppel-Auspuffrohre mit gezogener Innenstruktur und eine in den Kofferraumdeckel integrierte Spoilerkante.
Im Innenraum ist natürlich alles handgearbeitet und vom Feinsten, vom handvernähten Leder bis zur 1.100-Watt-Stereoanlage mit 14 Lautsprechern. Zur Sicherheit sind hinter den hinteren Kopfstützen Überrollbügel versteckt, die im Fall eines Überschlages herausschnellen.
Auch wenn es Besitzern des GTC herzlich egal sein dürfte: Der Normverbrauch liegt bei 16,6 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 396 g/km entspricht. www.krone.at
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