Citroen legt seinen Klassiker "DS" neu auf
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Citroen legt seinen Klassiker "DS" neu auf
Der französische Autobauer Citroen legt einem Zeitungsbericht zufolge seinen absoluten Kult-Klassiker neu auf, die windschnittige "DS" aus den 50er- bis 70er-Jahren. Das Unternehmen werde diese Woche ein neues Modell der "DS" mit ihrer berühmten hydropneumatischen Federung vorstellen, wie die französische Wirtschaftszeitung "Les Echos" berichtet.
Schon im nächsten Jahr soll das erste Modell der neuen Reihe demnach auf den Markt kommen. Anders als in den 50er- bis 70er-Jahren werde es nun aber mehrere "DS"-Modelle nebeneinander geben.
Citroen wolle damit sein hochpreisiges Sortiment ausbauen, hieß es in dem Bericht. Die Abkürzung "DS" ist im Französischen ein Wortspiel mit "deesse", was Göttin heißt. Zudem sind Automarken in Frankreich weiblich. Frankreichs Republikgründer Charles de Gaulle hatte die "DS" seinerzeit zu offiziellen Anlässen genutzt. Bekannt wurde sie im Ausland auch durch die "Fantomas"-Filme der 60er Jahre mit Louis de Funes. Da konnte sie sogar fliegen… www.krone.at
Schon im nächsten Jahr soll das erste Modell der neuen Reihe demnach auf den Markt kommen. Anders als in den 50er- bis 70er-Jahren werde es nun aber mehrere "DS"-Modelle nebeneinander geben.
Citroen wolle damit sein hochpreisiges Sortiment ausbauen, hieß es in dem Bericht. Die Abkürzung "DS" ist im Französischen ein Wortspiel mit "deesse", was Göttin heißt. Zudem sind Automarken in Frankreich weiblich. Frankreichs Republikgründer Charles de Gaulle hatte die "DS" seinerzeit zu offiziellen Anlässen genutzt. Bekannt wurde sie im Ausland auch durch die "Fantomas"-Filme der 60er Jahre mit Louis de Funes. Da konnte sie sogar fliegen… www.krone.at
Citroens neue DS hat nichts von der "Deesse"
Was haben wir uns gefreut auf eine Neuauflage, eine Retroversion der legendären „Deesse“ aus den 50er- und 60er-Jahren, des wohl kultigsten Citroens aller Zeiten! Eine französische Zeitung hat genau das angekündigt – und dabei zu viel versprochen. Denn tatsächlich wird „DS“ nur als Marke eingeführt, und das erste Auto mit diesem Namen ist ausgerechnet ein Kleinwagen. Wenn auch ein schöner.
Zwischen 2010 und 2012 wolle Citroen drei Modelle auf den Markt bringen, DS3, DS4 und DS5, sagte Marketingchef Xavier Chardon. Das Unternehmen, das vor allem für seine kleinen und mittleren Autos bekannt ist, ziele dabei jetzt wieder auf die Oberklasse. Auf den Begriff "DS" habe der Autobauer zurückgegriffen, weil es "ein Name ist, der sofort mit Citroen in Verbindung gebracht wird". Ein neues Topmodell werde es als DS dagegen nicht geben.
Der erste DS (von DIE DS, also „Deesse“, kann man hier wohl nicht sprechen) wird 2010 der DS3 sein. Unter dem Blech trägt er die Technik des C3, ins Auge sticht aber das stylische Äußere. Sieht nach Premium-Kleinwagen aus. Dementsprechend wird er preislich etwas über dem C3 angesiedelt sein.
Der DS3 ist rund 3,40 Meter lang und soll wie alle DS-Modelle als Lifestyle-Auto positioniert werden. Deshalb trägt der designierte Gegner von Mini und Alfa Mito ein farblich abgesetztes Dach, einen großen Kühlergrill und bogenförmige LED-Leisten für das Tagfahrlicht. Dazu verschwindet die C-Säule hinter Glas, das Heck ziert eine Panorama-Heckscheibe.
Selig die Deesse
Die Abkürzung "DS" ist im Französischen ein Wortspiel mit dem Wort für "Göttin" ("deesse"). Frankreichs Republikgründer Charles de Gaulle hatte die "DS" seinerzeit zu offiziellen Anlässen genutzt. Bekannt wurde sie auch durch die "Fantomas"-Filme der 60er Jahre mit Louis de Funes
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Zwischen 2010 und 2012 wolle Citroen drei Modelle auf den Markt bringen, DS3, DS4 und DS5, sagte Marketingchef Xavier Chardon. Das Unternehmen, das vor allem für seine kleinen und mittleren Autos bekannt ist, ziele dabei jetzt wieder auf die Oberklasse. Auf den Begriff "DS" habe der Autobauer zurückgegriffen, weil es "ein Name ist, der sofort mit Citroen in Verbindung gebracht wird". Ein neues Topmodell werde es als DS dagegen nicht geben.
Der erste DS (von DIE DS, also „Deesse“, kann man hier wohl nicht sprechen) wird 2010 der DS3 sein. Unter dem Blech trägt er die Technik des C3, ins Auge sticht aber das stylische Äußere. Sieht nach Premium-Kleinwagen aus. Dementsprechend wird er preislich etwas über dem C3 angesiedelt sein.
Der DS3 ist rund 3,40 Meter lang und soll wie alle DS-Modelle als Lifestyle-Auto positioniert werden. Deshalb trägt der designierte Gegner von Mini und Alfa Mito ein farblich abgesetztes Dach, einen großen Kühlergrill und bogenförmige LED-Leisten für das Tagfahrlicht. Dazu verschwindet die C-Säule hinter Glas, das Heck ziert eine Panorama-Heckscheibe.
Selig die Deesse
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