Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus

Nach unten

Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus Empty Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus

Beitrag von sigi Do Jun 25, 2009 10:03 pm

Die Hinweise auf Wasser auf dem Saturnmond Enceladus verdichten sich weiter: Wie eine Arbeit deutscher Forscher auf der Basis von Messungen der NASA-Raumsonde "Cassini" zeigt, befindet sich auf dem Mond möglichweise ein unterirdischer Ozean. Im sogenannten E-Ring um den Saturn haben Wissenschaftler um Frank Postberg vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Kernphysik Eispartikel nachgewiesen, die nach Ansicht der Forscher aus einem salzigen Ozean, der in Kontakt mit Fels steht, stammen können.

Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus 1_oHO_z_bUX_B6g


Mit rund 500 Kilometer Durchmesser gehört Enceladus zu den eher kleinen Trabanten des Saturns. Dennoch rückte der Eismond in den vergangenen Jahren in den Brennpunkt der Planetenforschung - als möglicher Hort des Lebens: Mehrere Vorbeiflüge der NASA/ESA-Raumsonde Cassini brachten die Wissenschaftler auf die Spur organischer Verbindungen. Und es gab Hinweise auf flüssiges Wasser, die allerdings heftig umstritten waren.

Enceladus ist sehr aktiv. Denn Saturns Anziehungskraft knetet den Himmelskörper durch, ähnlich wie Sonne und Mond auf der Erde die Gezeiten verursachen. Aber welche Vorgänge genau dazu führen, dass in der Gegend von Enceladus' Südpol Eisvulkane aktiv sind, ist noch nicht geklärt. Die Vulkane stoßen Fontänen von Wasserdampf und Eispartikeln (Bild) aus und speisen damit den diffusen äußeren E-Ring um Saturn.

Eispartikel chemisch analysiert
Nun haben Forscher die weniger als einen Mikrometer (ein tausendstel Millimeter) großen Eispartikel im Ring genauer unter die Lupe genommen. Dazu nutzten sie die Fähigkeit des Cosmic Dust Analyzers (CDA) an Bord von Cassini, nicht nur Einschläge von Staubkörnchen zu zählen, sondern auch einzelne Teilchen chemisch zu analysieren.
Bisher hatten die Wissenschaftler reine Eispartikel und solche mit Einschlüssen aus organischen Verbindungen oder Silikaten identifiziert. Jetzt fanden sie eine dritte Sorte: Teilchen, die bis zu zwei Prozent Natriumsalze enthalten, insbesondere Kochsalz und Natriumcarbonat nebst Spuren von Kaliumsalzen.

Forscher: Flüssiges Wasser auf Enceladus
"Deuteten unsere früheren Ergebnisse bereits auf Wasser hin, das aber inzwischen gefroren sein könnte, so beweisen die nun gefundenen Natriumsalze, dass flüssiges Wasser auf Enceladus derzeit vorhanden sein muss", sagt Frank Postberg vom Max-Planck-Institut für Kernphysik. Denn beim langsamen Gefrieren von Meerwasser bleibt das Salz - im Gegensatz zu vielen organischen Verbindungen und Silikat - im Wasser, und das Eis ist praktisch salzfrei.
Bild: NASA/JPL/Space Science Institute www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus Empty Re: Hinweise auf unterirdischen Ozean auf Enceladus

Beitrag von Gast Sa Jul 11, 2009 9:14 pm

Denn beim langsamen Gefrieren von Meerwasser bleibt das Salz - im Gegensatz zu vielen organischen Verbindungen und Silikat - im Wasser, und das Eis ist praktisch salzfrei.

Versteh ich nicht? scratch
Bleibt es jetzt drinnen oder ist es salzfrei?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten