Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnee auf der Silvretta - im Hochsommer!

Nach unten

Schnee auf der Silvretta - im Hochsommer! Empty Schnee auf der Silvretta - im Hochsommer!

Beitrag von sigi Sa Jul 18, 2009 6:19 pm

Schnee auf der Silvretta - im Hochsommer! 2_W9B9DhJx5duzw
Mitten im "Hochsommer" hat ein Wintereinbruch in den Tiroler Alpen am Samstag auf einigen Passstraßen für Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge gesorgt. Auf der Silvretta Hochalpenstraße (L188) zwischen dem Montafon in Vorarlberg und dem Paznauntal in Tirol herrschte in beiden Richtungen Schneekettenpflicht. Auch die Timmelsjoch Hochalpenstraße von Sölden im Ötztal nach Südtirol war betroffen.

Wir haben sicherlich 20 Zentimeter Schnee", schilderte ein Polizist die Situation auf der auf rund 2.000 Meter Höhe liegenden Silvretta Straße. Die Strecke sei schneeglatt. Bis auf 1.800 Meter habe es heruntergeschneit. Es schneie immer noch, bestätigte ein Beamter aus Sölden. Auf der Timmelsjoch Hochalpenstraße habe es bis zur Mautstelle heruntergeschneit.
Murenabgänge in Kärnten
In Kärnten mussten laut ÖAMTC nach Muren bzw. Erdrutschabgängen vorübergehend Straßen gesperrt werden. So die Plöckenpass-Straße (B110) über den Gailbergsattel zwischen Kötschach und Oberdrauuburg und die Gailtal-Straße (B111) zwischen St. Jakob im Lesachtal und Kötschach.
Pkw im Pinzgau von Erdrutsch erfasst
Großes Glück hatte am Samstagvormittag eine Autolenkerin im Pinzgau: Ein Erdrutsch erfasste gegen 10.00 Uhr ihren Pkw auf der B168 im Ortsteil Lengdorf in Uttendorf. Das Auto wurde von der Mure rund zehn Meter von der Straße über die angrenzende Böschung geschleudert. Die Lenkerin wurde geschockt und leicht verletzt ins Krankenhaus Mittersill eingeliefert. Die Bundesstraße wurde auf einer Länge von rund 30 Metern etwa einen halben Meter hoch verschüttet.
Starke Regenfälle als Auslöser
Im Bereich der Unglücksstelle führt die Bundesstraße unmittelbar an einem Hang vorbei. Durch die starken Regenfälle ist der Hang abgerutscht. Der Großteil der Schlamm- und Erdmassen sowie der Bäume kamen unterhalb der Straße auf einer Böschung zum Stillstand, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Franz Fritzenwanger.
Die Sperre der B 168 dürfte länger andauern. "Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung begutachten den Hang. Die Gefahr ist, dass es zu weiteren Rutschungen kommt", sagte Fritzenwanger. Die Feuerwehr hat eine lokale Umfahrung der gesperrten Straße für Pkw über einen Radweg und den Salzachdamm eingerichtet. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten