Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern

2 verfasser

Nach unten

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern Empty Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern

Beitrag von sigi Mi Sep 09, 2009 5:26 pm

Nach der Kollision mit einem Frachter hat eine 16-jährige Australierin ihren Versuch, als jüngster Mensch solo um die Welt zu segeln, abgebrochen. Jessica Watsons gut zehn Meter lange Jacht stieß in der Nacht auf Mittwoch wenige Kilometer vor der australischen Küste mit einem 63.000-Tonnen-Frachter zusammen und wurde beschädigt. Das Mädchen kam unverletzt davon, sagte ein Sprecher ihrer Familie.

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern 3_AY_3FOIAixOwU


Die 16-Jährige wollte allein von Australien aus um die Welt segeln - doch ihr Rekordversuch endete schon kurz nach dem Start: Jessica Watsons Jacht stieß keine 24 Stunden nach dem Aufbruch von der australischen Ostküste in der Nacht auf Mittwoch mit einem riesigen Frachter zusammen. Der Mast ihres Segelbootes brach, Seenotretter dirigierten das Mädchen in den nächsten Hafen. Die 16-Jährige blieb unverletzt - und unbeirrt: "Das wird ihre Reise nicht stoppen", erklärte Scott Young, Sprecher der Familie, sofort. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jessica ihren Wunsch jemals aufgibt."
Familienverbände hatten den Rekordversuch kritisiert und einer 16-Jährigen die Reife für eine solche Tour abgesprochen. Der Fall erinnert an die Kontroverse um die 13-jährige Laura Dekker. Die Niederländerin wollte auch allein um die Welt segeln. Ein Gericht stoppte den Rekordversuch aber vor kurzem. Eine Kinderpsychologin soll nun prüfen, ob sie die mentale Kraft für eine solche Reise hat.

"Das hätte jedem passieren können"
Jessica gab sich ungerührt, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte. "Das hätte jedem passieren können", sagte sie. "Ich denke, das war einfach Pech, aber man lernt dadurch ja nur." Sie will die Reparatur ihrer Zehn-Meter-Jacht "Ella's Pink Lady" abwarten und dann einen neuen Versuch starten. "Wichtig ist, dass ich das Ganze selbstbewusst gemeistert habe", betonte sie.
Der Teenager war am Dienstag nach Sydney aufgebrochen, wo die Tour offiziell starten sollte. Vor Brisbane rammte in der Nacht ein in Hongkong registrierter 63.000-Tonnen-Frachter die Jacht. Jessica rief ihre Eltern an, die die Seenotretter alarmierten. Nach Einschätzung der Behörde für Seesicherheit kann das Mädchen froh sein, noch am Leben zu sein. "Bei einem Tanker der Größe, voll beladen, hat ein kleines Glasfaserboot eher schlechte Karten", sagte Michael Squires. www.krone.at


Zuletzt von sigi am Do Jan 14, 2010 7:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern Empty 16-Jährige startet trotz Kritik erneut Weltumsegelung

Beitrag von Admin Sa Okt 03, 2009 7:01 am

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern 1_yoNerJ10ejCC6

Allen Warnungen und heftiger Kritik zum Trotz bereitet sich die 16-jährige Australierin Jessica Watson erneut für eine Solo-Weltumsegelung vor. Watson war am Donnerstag auf dem Weg von der Goldküste nach Sydney, wo sie ihren Rekordversuch nächste Woche offiziell starten will. Ohne Zwischenfälle passierte sie in der Nacht die Stelle, wo ihre Yacht bei ihrem ersten Versuch vor drei Wochen fast von einem chinesischen Frachter versenkt worden war.

Seenot-Retter hatten daraufhin Watson und die zehn Meter lange "Pink Lady" in den nächsten Hafen dirigiert, wo das Boot mit gebrochenem Mast repariert werden musste

Kritik an den Eltern der 16-Jährigen
Nach dem Unfall kritisierten Politiker und Familienverbände die Eltern, die Watsons Abenteuer unterstüzen. Das Mädchen will als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Rekordbücher.
13-jährige Niederländerin muss warten
In den Niederlanden haben Kinderschutzbehörden ein ähnliches Unterfangen der 13-jährigen Laura Dekker vorerst unterbunden. Eine Kinderpsychologin untersucht jetzt, ob das Mädchen die mentale Kraft für eine solche Reise hat. www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern Empty Weltumseglerin hat Kap Hoorn umschifft

Beitrag von sigi Do Jan 14, 2010 7:31 pm

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern 1_fBfIx_rUpl9c2
Die junge Weltumseglerin Jessica Watson hat eine der größten Herausforderungen ihrer achtmonatigen Reise gemeistert. Die 16-jährige Australierin umschiffte das wegen Winden und Strömungen gefürchtete Kap Hoorn in Südamerika und sah zum ersten Mal seit Oktober Land. "Ich sehe die Konturen des Kaps, das ist fast mystisch", sagte sie am Donnerstag in einem Satellitentelefonat mit ihren Eltern. Sie setzt ihre Reise nach Australien nun im Atlantik fort.


Watson hatte zuvor mit sechs Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten von 70 Kilometern in der Stunde zu kämpfen. Watsons Eltern waren in Chile und wollten bei einem Flugzeugüberflug versuchen, die Jacht ihrer Tochter zu finden, um ihr aus der Luft zuzuwinken.
Watson, die schon mit elf Jahren von einer Solo-Weltumseglung träumte, macht während der Fahrt nur rund 20 Minuten lange Nickerchen. Ihr Abenteuer ist nicht zuletzt umstritten, seit sie bei einer Vorbereitungsfahrt im September mit einem tonnenschweren Frachtschiff zusammenstieß (siehe Infobox). Die australischen Behörden hatten vergeblich versucht, das Mädchen von seiner geplanten Reise abzubringen.
Erst im August 2009 hatte der 17-jährige Brite Mike Perham einen neuen Rekord als jüngster Solo-Weltumsegler aller Zeiten aufgestellt. Er war 156 Tage auf See und legte 26.000 Seemeilen zurück. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern Empty 16-Jährige aus Kalifornien auf Segel-Rekordjagd

Beitrag von sigi Mo Jan 25, 2010 10:15 am

Eine 16-jährige Amerikanerin ist auf Rekordjagd: Abby Sunderland will die jüngste Person werden, die bisher die Welt umsegelt hat. Das Mädchen brach am Samstag (Ortszeit) in Marina del Rey am Pazifik in Kalifornien auf. Seit dem 18. Oktober befindet sich bereits ein anderer Teenager auf einer Weltumsegelung: die Australierin Jessica Watson, ebenfalls 16, doch ein wenig älter als Abby.

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern 2_usPNXh8G5uHjA


Ihre Familie und Freunde winkten Abby hinterher, als sie mit ihrem zwölf Meter langen Boot "Wild Eyes" (Wilde Augen) loslegte. Fünf bis sechs Monate, so schätzt die Kalifornierin, wird die Reise dauern - wenn alles klappt. In dieser Zeit wird sie von Trockennahrung leben. Kommunizieren will Abby mit einem Satellitentelefon, außerdem plant sie einen regelmäßigen Blog.
Australierin in Wetterturbulenzen
Watson wiederum hat es bereits halb durch das Südliche Eismeer geschafft, musste aber am Freitag schwere Stürme meistern, wie die "Los Angeles Times" am Sonntag berichtete.
Jessica oder Abby könnten den bisherigen Rekordhalter Mike Perham ablösen: Der Engländer wurde im vergangenen Sommer im Alter von 17 zum jüngsten Weltumsegler. Lediglich fünf Wochen vorher hatte der nur geringfügig ältere Zac Sunderland - Abbys Bruder - den Titel erobert.
Aber Zac legte mehrere Stopps ein und wählte eine klimatisch günstigere westliche Route. Abby will dagegen nonstop segeln: zunächst den Pazifik herunter, dann um Kap Hoorn und weiter östlich durch das Südliche Eismeer - und am Ende wieder hoch und quer durch den Pazifik.
Es ist in Sachen Wetter ein weitaus gefährlicherer Weg, als ihn Zac wählte, aber eine schnelle Route mit wenig Schiffsverkehr und wenigen Piraten, mit denen es ihr Bruder bei dessen Rekordjagd im Indischen Ozean zu tun bekommen hatte.
Kritik an Trip zurückgewiesen
Seit sie 13 war, hat sich Abby auf die Reise vorbereitet. Es sei ihr Traum, sagte sie vor ihrem Aufbruch und wies damit zugleich Kritik an dem gefährlichen Unterfangen zurück. Eine weiteres Mädchen, die inzwischen 14-jährige Holländerin Laura Dekker, hatte vor wenigen Monaten und im Alter von nur 13 Jahren auch solo starten wollen, es war ihr dann aber von einem Gericht aufgrund ihres Alters verboten. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern Empty Re: Weltumseglerin scheitert nach wenigen Kilometern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten