Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grazer Wirte pfeifen auf das Rauchverbot

Nach unten

Grazer Wirte pfeifen auf das Rauchverbot Empty Grazer Wirte pfeifen auf das Rauchverbot

Beitrag von sigi Sa Okt 03, 2009 10:08 pm

Schon 202 Strafen, weitere 245 Anzeigen sind im Laufen. Dabei kommt die "heiße" kalte Jahreszeit erst: Jetzt fürchten Anrainer Lärm durch Rauchermassen vor den Lokalen.

Grazer Wirte pfeifen auf das Rauchverbot Rauchen_scheriau726

Groß war auch in Graz die Aufregung, als die Novelle zum Tabakgesetz in Kraft trat und verpflichtende Nichtraucher-Zonen in Lokalen vorschrieb: Empörte Wirte lieferten sich hitzige Debatten mit Kunden, die sich wahlweise zufrieden zurücklehnten oder erste schwarze Schafe hinterm Tresen mit einer Anzeige bedachten.
Das war zu Beginn des Jahres. Doch kurz darauf hatte auch die Murmetropole andere Sorgen. Und über den Sommer ist die ganze Sache mehr oder weniger eingeschlafen, oder?
Mitnichten: Denn die Mitarbeiter der Grazer Baubehörde haben akribisch Akt für Akt erledigt. Das Ergebnis: "Bis heute hat es in Graz 202 Fälle gegeben, bei denen es nach einer Anzeige ein Verfahren und letztlich eine Strafe für einen Wirt gegeben hat", heißt es im Büro des zuständigen VP-Bürgermeisters Siegfried Nagl. Zu bezahlen waren jeweils 100 Euro, im Wiederholungsfall kann die Strafe allerdings bis zu 10.000 Euro ausmachen

Und der nächste Lokalaugenschein steht bereits in der Warteschleife: "Zusätzlich gibt es weitere 245 Anzeigen, denen die Baubehörde jetzt ebenfalls sukzessive nachgeht."
Dabei befürchtet man sowohl im Rathaus als auch in der Gastro-Szene, dass mit der kalten Jahreszeit der heiße Kampf erst bevorsteht: Drohen doch Graz unzählige Raucher, die bei unzähligen Heizstrahlern vor unzähligen Lokalen stehen - und nicht zuletzt ob des Lärms viele Anrainer zur Weißglut bringen.
"Ja, hier werden wir wachsam sein müssen", gesteht Bürgermeister Nagl, der bald ein generelles Rauchverbot erwartet und dies "aus gesundheitlicher Sicht" auch begrüßt. Zwar würde das subjektive Sicherheitsgefühl steigen, "wenn abends auch noch andere Leute auf der Straße sind. Doch gerade in puncto Lärm muss man sich gegebenenfalls etwas überlegen".
An der TU Graz war man fast schon so weit - zumindest in Hinblick auf das Stadtbild: Denn im Auftrag der damaligen VP-Stadträtin Eva Maria Fluch tüftelten Experten an einer ansehnlichen Freiluft-Heizung für Raucher. "Ich möchte im Winter nicht vor jedem Lokal diese Gas-Schwammerl-Heizungen sehen", ließ Fluch wissen. Noch im Herbst sollte Grazer Wirten ein Prototyp, eventuell in Pavillon-Form, gezeigt werden.
Stadträtin Fluch ist Geschichte - detto das Projekt: "Das ist eingeschlafen, bei uns hat sich keiner mehr gemeldet", bestätigt TU-Vizerektor Harald Kainz www.kleine.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten