Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer

Nach unten

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer Empty 50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer

Beitrag von sigi Di Okt 27, 2009 9:24 pm

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBzMym1X_Pxgen_r_467xA
Asterix/Egmont Ehapa Verlag (Softcover)/©️2009 Les Éditions Albert René/Goscinny–Uderzo
Die Jubiläumsausgabe erscheint pünktlich zum 50. Geburtstag von Asterix und Obelix



Pünktlich zum 50. Geburtstag der Vorzeige-Gallier Asterix und Obelix erscheint der neue Band der Kultserie. Die Frage ist, was man den Jubilaren schenken soll. Neue Outfits, ein Hollywood-Engagement oder gar Frauen?

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBl8B1pV_Pxgen_r_467xA

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HByb6WD4_Pxgen_r_467xA

Wenn ein Trupp Römer mal wieder richtig eins auf die Nase kriegt, eine Horde von Wildschweinen panisch quiekend die heimischen Wälder niedertrampelt und ein Hauch von Abenteuer in der Luft liegt, dann weiß jeder Comic-Fan, dass zwei allseits bekannte Gallier in der Nähe sind. Seit einem halben Jahrhundert verbreiten die beiden nun schon Angst und Schrecken in Wildschwein- und Römerseelen. Nach vier Jahren Wartezeit ist nun endlich der neueste Asterix-Band erschienen.

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBoyqtoh_Pxgen_r_467xA

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBrfTPfn_Pxgen_r_467xA


Dass Asterix und Obelix schon 50 Jahre alt sein sollen, nimmt man den beiden jedoch kaum ab. Sie wirken immer noch genauso fit wie bei ihrem ersten Auftritt 1959 in der Zeitschrift „Pilote“. Ob nachgeholfen wurde? Steroide, Schönheits-OPs oder sogar eine Dosis Botox? Aber nein. Natürlich brauchen die zwei gallischen Helden keinerlei Hilfsmittel. Sie haben wie immer ihren ganz persönlichen Jungbrunnen: den Zaubertrank von Haus- und Hof-Druide Miraculix.

Soweit scheint alles beim Alten. Allerdings ist der jüngste Band „Asterix und Obelix feiern Geburtstag“ kein typisches Asterix-Heft. Dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, die mit einer Startauflage von drei Millionen Exemplaren gleichzeitig in 15 Ländern erscheint, zeigt sich nicht nur am Titel. Auf spannende Reisen in ferne Länder und scheinbar unmögliche Missionen, die den zwei tapferen Kriegern aufgetragen werden, warten Comic-Fans in diesem Band vergebens.

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBpVvqTh_Pxgen_r_311xA

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBSH81Ou_Pxgen_r_380xA


Stattdessen dreht sich alles um die Geburtstagsvorbereitungen für die zwei unterschiedlichen Freunde. Das gesamte unbeugsame Dorf steht kopf bei dem Versuch, ausgefallene Geschenkideen zu finden. Es wird getüftelt, geplant und gebastelt, was das Zeug hält. Eingebettet in das aufgeregte Treiben präsentieren die Dorfbewohner in kurzen Episoden ihre Vorschläge. Die Dorfdamen haben eine neue Garderobe für Obelix im Auge, die dem Leser verrät, in welchem Gewand der rothaarige Koloss in anderen Epochen seine Abenteuer bestritten hätte.

Ganz gleich ob Musketier am französischen Hof, gemütlicher Biedermeier oder lässiger Sprayer des 21. Jahrhunderts – mit solch einem Kleiderfundus ausgestattet, würde Obelix zu jeder Zeit eine gute Figur machen, meinen zumindest die gallischen Frauen. Auch die Idee, Asterix und Obelix endlich unter die Haube zu bringen, wird diskutiert. Immerhin verweigern sich die beiden eingefleischten Junggesellen nun schon seit 50 Jahren einer besseren Hälfte.

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HB557GyX_Pxgen_r_467xA

50. Geburtstag - Fromme Wünsche statt Abenteuer HBQ1xByv_Pxgen_r_467xA

Die männlichen Geburtstagsgäste haben etwas andere Vorstellungen. Wie wäre es mit einem Reiseführer mit Illustrationen aus vorangegangenen Abenteuern? Der zeigt die zahlreichen Urlaubsmöglichkeiten um 50 v. Christus und erinnert an lustige Anekdoten der beiden Gallier auf ihren weltweiten Erkundungstouren. Auch ein ganzes Museum zu ihren Ehren ist im Gespräch. Hier sollen dann Bilder von Asterix´ und Obelix´ früheren Erlebnissen festgehalten werden – zum Beispiel in Skulpturen oder Ölgemälden. Die Darstellung typischer Asterix-Szenen soll beispielsweise im Stil von berühmten Künstlern wie Rodin, Leonardo da Vinci, Munch oder Manet angelegt werden.

Als weiteres Präsent ist ein Film in Hollywood-Manier über beziehungsweise mit den zwei Geburtstagskindern angedacht. Das „Making of“ und die „Deleted Scenes“ würden die beiden sonst so sittlichen Gallier mal in einem anderen Licht zeigen. Da sich diese Szenen aber erst mal nur in den Köpfen der Dorfbewohner abspielen, darf man ihnen verzeihen, wenn sie den Jubilaren auch mal etwas schlüpfrige Kommentare in den Mund legen. Von FOCUS-Online-Autorin Sarah Seiters www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten