Audi A8: Größer, stärker, sparsamer
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Audi A8: Größer, stärker, sparsamer
Audi tritt mit dem neuen A8 gegen die Oberklasse-Konkurrenz aus Stuttgart und München an – und will so etwas wie die Eier legende Wollmilchlimousine auf die Räder gestellt haben: Der A8 soll die „sportlichste Limousine der Luxusklasse“ sein, zugleich aber souveränen Komfort bieten und zudem mit innovativer Technologie glänzen.
Das Ingolstädter Flaggschiff kommt auch in der neuesten Version mit Aluminiumkarosserie, die etwa 40 Prozent weniger wiegt als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Optisch ist sie elegant, aber nicht revolutionär. Man muss weiterhin zweimal hinschauen, um den einen vom anderen Audi zu unterscheiden. Mit 5,14 m Länge, 1,95 m Breite und einem Radstand von 2,99 m setzt der große Bayer eine fette Marke – die relativ geringe Höhe von 1,46 m soll für sportliche Ausstrahlung sorgen.
Stärker, aber sparsamer
Serie im neuen A8 ist die neue Achtgang-Tiptronic, Voll-LED-Scheinwerfer und Luftfederung samt adaptiver Dämpfung. Zum Marktstart im März 2010 stehen zwei Motoren zur Wahl, der 4.2 FSI mit 372 PS und der 4.2 TDI, der 350 PS leistet. Kurze Zeit später folgt der 3.0 TDI mit 250 PS. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger zugelegt – ihr Verbrauch ist jedoch um 13 bis 22 Prozent gesunken, dank intelligenter Effizienztechnologien wie Rekuperationssystem und Thermomanagement. Der permanente Allradantrieb quattro ist serienmäßig.
Später folgt eine 204-PS-Variante des 3.0 TDI 204 PS mit Frontantrieb, die im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km.
Starke Fahrerassistenzsysteme
Unterm (Alu-)Blech sitzt High Tech: Die „MMI Navigation plus“ ist mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die ACC Stop & Go zur Verfügung. Als neue Technologien debütieren ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger, das Unfallvermeidungs- bzw. Milderungs-System Audi pre sense sowie – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimitanzeige. Die optionale „adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion“ ist Ehrensache.
Der Innenraum verströmt Eleganz, seine Verarbeitung soll „auf Manufaktur-Niveau“ liegen. Das Bediensystem MMI wurde verbessert und besitzt jetzt (in Kombination mit Navi) ein Touchpad. Über das MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet.
Für Komfort sorgen optional Sitze mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch luxuriöse Einzelsitze im Fond und ein Soundsystem von Bang & Olufsen mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern. www.krone.at
Das Ingolstädter Flaggschiff kommt auch in der neuesten Version mit Aluminiumkarosserie, die etwa 40 Prozent weniger wiegt als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Optisch ist sie elegant, aber nicht revolutionär. Man muss weiterhin zweimal hinschauen, um den einen vom anderen Audi zu unterscheiden. Mit 5,14 m Länge, 1,95 m Breite und einem Radstand von 2,99 m setzt der große Bayer eine fette Marke – die relativ geringe Höhe von 1,46 m soll für sportliche Ausstrahlung sorgen.
Stärker, aber sparsamer
Serie im neuen A8 ist die neue Achtgang-Tiptronic, Voll-LED-Scheinwerfer und Luftfederung samt adaptiver Dämpfung. Zum Marktstart im März 2010 stehen zwei Motoren zur Wahl, der 4.2 FSI mit 372 PS und der 4.2 TDI, der 350 PS leistet. Kurze Zeit später folgt der 3.0 TDI mit 250 PS. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger zugelegt – ihr Verbrauch ist jedoch um 13 bis 22 Prozent gesunken, dank intelligenter Effizienztechnologien wie Rekuperationssystem und Thermomanagement. Der permanente Allradantrieb quattro ist serienmäßig.
Später folgt eine 204-PS-Variante des 3.0 TDI 204 PS mit Frontantrieb, die im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km.
Starke Fahrerassistenzsysteme
Unterm (Alu-)Blech sitzt High Tech: Die „MMI Navigation plus“ ist mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die ACC Stop & Go zur Verfügung. Als neue Technologien debütieren ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger, das Unfallvermeidungs- bzw. Milderungs-System Audi pre sense sowie – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimitanzeige. Die optionale „adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion“ ist Ehrensache.
Der Innenraum verströmt Eleganz, seine Verarbeitung soll „auf Manufaktur-Niveau“ liegen. Das Bediensystem MMI wurde verbessert und besitzt jetzt (in Kombination mit Navi) ein Touchpad. Über das MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet.
Für Komfort sorgen optional Sitze mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch luxuriöse Einzelsitze im Fond und ein Soundsystem von Bang & Olufsen mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern. www.krone.at
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