Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Robin Hood" feiert Comeback im Kino

Nach unten

Robin Hood" feiert Comeback im Kino Empty Robin Hood" feiert Comeback im Kino

Beitrag von sigi Do Mai 13, 2010 11:42 am

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 10_bLf2H3KYSs3R6_0_282x400

Erstmals den "wahren Robin Hood" auf die Leinwand zu bringen, hat Hollywood-Regisseur Ridley Scott im Vorfeld angekündigt. Denn der legendäre Volksheld sei eigentlich ein "richtiger Motherfucker" gewesen. Von der offensichtlich intendierten Radikalität ist im diesjährigen Eröffnungsfilm der 63. Filmfestspiele von Cannes zwar nicht viel zu bemerken, dennoch ist Scotts Version des Historienepos - mit Russell Crowe und Cate Blanchett in den Hauptrollen - durchaus ungewöhnlich geraten.
Robin Hood" feiert Comeback im Kino 41_DagUGXkvdPiQY_0_400x265

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 38_DatrA7NAKl8YQ_0_389x400

Ridley Scott, nicht zuletzt seit "Königreich der Himmel" mit der Zeit der Kreuzzüge vertraut, setzt Ende des 12. Jahrhunderts bei der Rückkehr der Kreuzritter von König Richard Löwenherz an. Doch so edel, wie das in zahlreichen Kino- und Fernsehverfilmungen gerne dargestellt wurde, wirken hier weder der Herrscher noch das erschöpfte Heer.
Um die eigenen Leute bei Laune zu halten, wird eine französische Burg belagert. Der Bogenschütze Robin Longstride (Crowe in seiner fünften Zusammenarbeit mit Scott) vertreibt sich die Zeit währenddessen als Hütchenspieler - und ist dabei nicht nur geschickt, sondern auch noch grundehrlich.

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 36_Daq1tRE1H3oUY_0_400x265

Viel mehr an Charakterzuschreibungen ist für den Protagonisten gar nicht nötig, denn die meisten Figuren bleiben im weiteren Verlauf ohnehin recht eindimensional. Sir Godfrey (Mark Strong), der heimlich die Invasion der Franzosen vorbereitet, ist brutal und intrigant, Prinz John (Oscar Isaac) entpuppt sich als naiv, nichtsnutzig und hintertrieben. Nur als Randfiguren treten Little John, Bruder Tuck und der sonst übliche Antagonist, der Sheriff von Nottingham, in Erscheinung.

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 35_DadvVH03E3qXA_0_400x265

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 34_sVLGdmtiNsbHA_0_400x266

Robin Hood" feiert Comeback im Kino 32_sVe7GwGXO9BTw_0_400x291

Ridley Scott widmet sich im Wesentlichen dem Werdegang von Robin Longstride, der sich zwischendurch als Robert Loxley ausgibt und schließlich als Robin Hood endet - quasi vom Kreuzritter zum Outlaw.
Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Ridley Scotts Ass im Ärmel: Russell Crowe in der Hauptrolle! Und der überspannt den Bogen mit Verve! Dass dieser kein heuschreckgrünes Filzhütchen trägt und sich auch sonst dem Abenteuerkitsch der 30er- bis 50er-Jahre verweigert, versteht sich von selbst. Als ein von Schlachten gezeichneter Kreuzritter kehrt er im 12. Jahrhundert in seine Heimat Nottingham zurück, wo ein fieser Sheriff (Matthew Macfayden) Land und Leute ausbeutet. Schon bald führt Robin einen erbitterten Guerilla-Kampf im Namen der Entrechteten. Ridley Scotts "Robin Hood" ist einmal mehr großes Sandalenkino trotz verdreckter Reiterstiefel! www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten