Wenn 507 PS nicht reichen--G-Power Hurricane
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Wenn 507 PS nicht reichen--G-Power Hurricane
Extremtuning für den BMW M5: Der G-Power Hurricane hat 730 PS und schafft 340 km/h. Zum Aufpreis von 89 000 Euro.
Herzstück der Leistungssteigerung ist ein Bi-Kompressorsystem. Damit entfesselt der Fünfliter-Zehnzylinder 223 zusätzliche PS, die Maximalausbeute steigt von 507 auf 730 PS. Das Aufladungssystem entwickelte G-Power zusammen mit ASA Automotive: Pro Zylinderreihe kommt ein riemengetriebener ASA T1-12 Kompressor zum Einsatz, der einen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent erreichen soll.
Dreht höher
Spezielle Hochleistungsschmiedekolben von Mahle steigern die Drehfreudigkeit des Motors, der V10 erreicht seine Höchstleistung zwischen 7500 und 8200 U/min. Eklatant ist auch der Drehmomentzuwachs. Das Maximum des Serientriebwerks von 520 Newtonmetern entwickelt der doppelt zwangsbeatmete G-Powertrain bereits bei 3800 Touren. Bei 7200 U/min schließlich quält er die Kurbelwelle mit 700 Newtonmetern.
Spurtet schneller
Die Fahrleistungen sind imposant: Von null auf 100 km/h katapultiert sich die rund zwei Tonnen schwere Limousine in nur 4,2 Sekunden – und nimmt dem M5 dabei eine halbe Sekunde ab. Zehn Sekunden nach dem Start wischt die Tachonadel bereits über die 200er-Markierung (fünf Sekunden schneller als der M5), nach nicht einmal 30 Sekunden sind 300 km/h erreicht. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Tuner 340 km/h an, wofür spezielle, von Dunlop entwickelte Reifen nötig sind.
Liegt besser
Trotz des irrwitzigen Spitzengeschwindigkeitspotenzials ist der Hurricane kein Flügelmonster geworden. Eine leicht geänderte Frontschürze, unauffällige Seitenschweller, eine winzige Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel und ein dezenter Heckdiffusor reichen aus, um den Tiefflieger auf dem Boden zu halten. Für maximale Verzögerung sorgt eine Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolbenfestsätteln und 400 x 36 Millimeter Bremsscheiben an der Vorderachse. Ein Gewindesportfahrwerk, das jeweils neunfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden kann, soll für ein noch besseres Handling sorgen.
Und kostet mehr
Wem die 507 PS des Serien-M5 nicht reichen, sollte 240 000 Euro auf der Seite haben. Oder bereits einen M5 in der Garage stehen haben – und zusätzliche 89 000 Euro für das Upgrade.
www.focus.de
Herzstück der Leistungssteigerung ist ein Bi-Kompressorsystem. Damit entfesselt der Fünfliter-Zehnzylinder 223 zusätzliche PS, die Maximalausbeute steigt von 507 auf 730 PS. Das Aufladungssystem entwickelte G-Power zusammen mit ASA Automotive: Pro Zylinderreihe kommt ein riemengetriebener ASA T1-12 Kompressor zum Einsatz, der einen Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent erreichen soll.
Dreht höher
Spezielle Hochleistungsschmiedekolben von Mahle steigern die Drehfreudigkeit des Motors, der V10 erreicht seine Höchstleistung zwischen 7500 und 8200 U/min. Eklatant ist auch der Drehmomentzuwachs. Das Maximum des Serientriebwerks von 520 Newtonmetern entwickelt der doppelt zwangsbeatmete G-Powertrain bereits bei 3800 Touren. Bei 7200 U/min schließlich quält er die Kurbelwelle mit 700 Newtonmetern.
Spurtet schneller
Die Fahrleistungen sind imposant: Von null auf 100 km/h katapultiert sich die rund zwei Tonnen schwere Limousine in nur 4,2 Sekunden – und nimmt dem M5 dabei eine halbe Sekunde ab. Zehn Sekunden nach dem Start wischt die Tachonadel bereits über die 200er-Markierung (fünf Sekunden schneller als der M5), nach nicht einmal 30 Sekunden sind 300 km/h erreicht. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Tuner 340 km/h an, wofür spezielle, von Dunlop entwickelte Reifen nötig sind.
Liegt besser
Trotz des irrwitzigen Spitzengeschwindigkeitspotenzials ist der Hurricane kein Flügelmonster geworden. Eine leicht geänderte Frontschürze, unauffällige Seitenschweller, eine winzige Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel und ein dezenter Heckdiffusor reichen aus, um den Tiefflieger auf dem Boden zu halten. Für maximale Verzögerung sorgt eine Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolbenfestsätteln und 400 x 36 Millimeter Bremsscheiben an der Vorderachse. Ein Gewindesportfahrwerk, das jeweils neunfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden kann, soll für ein noch besseres Handling sorgen.
Und kostet mehr
Wem die 507 PS des Serien-M5 nicht reichen, sollte 240 000 Euro auf der Seite haben. Oder bereits einen M5 in der Garage stehen haben – und zusätzliche 89 000 Euro für das Upgrade.
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