Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Symantecs neues "Norton Ghost 14.0"

Nach unten

Symantecs neues "Norton Ghost 14.0" Empty Symantecs neues "Norton Ghost 14.0"

Beitrag von sigi Mo Apr 28, 2008 6:51 pm

Symantecs neues "Norton Ghost 14.0" 1_1zYxeciDG_ZCc
Daten sollten in regelmäßigen Abständen gesichert werden. Jeder weiß das, doch nur die wenigsten tun es auch. Das böse Erwachen gibt es immer dann, wenn sich der eigene Rechner verabschiedet und eben keine externe Festplatte, CD oder DVD mit den gesicherten Dokumenten, Bildern und anderen wichtigen persönlichen Dateien vorhanden ist. Damit es gar nicht erst so weit kommt, hat Symantec mit "Norton Ghost 14.0" seine neue Version der bekannten Backup- und Wiederherstellungssoftware vorgestellt. krone.at hat sich die Software genauer angeschaut.


Wie bereits bei den Vorgängervarianten kann der Nutzer mit "Norton Ghost 14.0" den gesamten Inhalt oder auch nur bestimmte Teile einer Festplatte sichern. Wem ein vollständiges System-Backup zu langwierig ist, der kann auch lediglich einzelne Dateien oder Ordner auf externe Festplatten oder Datenträger wie CD oder DVD kopieren. Erstmals können mit "Norton Ghost 14.0" auch so genannte Offsite-Backups durchgeführt werden, bei denen die Daten auf an das Netzwerk angeschlossenen NAS-Geräte (Network-Attached Storage) gespeichert werden.
Über ein klar strukturiertes Menü wählt der Nutzer zu diesem Zweck entweder direkt das zu sichernde File aus oder legt fest, welcher Dateityp gesichert werden soll - etwa nur Textdokumente oder Bilddateien. Natürlich lassen sich diese Vorgänge über einen Kalender auch zeitlich steuern, so dass bei einem Backup die eigene Arbeit nicht beeinträchtigt wird. Wenn ganz dringend einmal doch gleichzeitig am PC gearbeitet und Daten gesichert werden müssen, so lässt sich über einen Schieberegler einstellen, welcher der beiden Tätigkeiten mehr Ressourcen zugeteilt werden sollen.
Ob Daten überhaupt gesichert werden sollten, hängt zunehmend auch von der aktuellen Bedrohungslage im Internet ab. Symantec hat daher in seiner neuesten Version der Backup-Software das "ThreatCon" integriert. Sollte ein besonders gefährlicher Computer-Virus grassieren, schlägt dieser Virenmelder Alarm und sichert sämtliche Daten, sobald eine bestimmte Gefahrenstufe erreicht wird. Eine praktische Sache für all jene, die vielleicht nicht den besten oder sogar gar keinen Virenschutz installiert haben.
Neben dem Sichern von Daten kann "Norton Ghost" auf Wunsch noch eine Reihe weiterer Funktionen übernehmen. So lassen sich regelmäßig Wiederherstellungspunke erstellen und an externen Speicherorten, auch via FTP-Backup, sicher ablegen. Sämtliche für einen sicheren Systemstart benötigten Dateien werden zudem auf der Festplatte gespeichert, so dass der Rechner im Falle eines Falles auch ohne entsprechende Boot-CD wieder gestartet werden kann.
Fazit: Wer seine Daten gesichert wissen möchte, ist bei "Norton Ghost 14.0" bestens aufgehoben. Durch die klar strukturierte und übersichtliche Aufmachung finden sich Laien schnell zurecht, Profis können hingegen in den Tiefen der Menüs ihre ganz persönlichen Einstellungen vornehmen. Was im Test weniger gut gefiel: Der Bootvorgang dauerte nach der Installation erheblich länger. Alles in allem ist "Norton Ghost" aber eine zuverlässig ihre Dienste verrichtende Software, in die zu investieren sich lohnen kann (Kostenpunkt rund 50 Euro). Sind die Daten nämlich erst einmal den Weg alles Irdischen gegangen, ist der entstandene Schaden oftmals mit Geld nicht aufzuwiegen.

Sebastian Räuchle www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten