Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spam-König" muss MySpace 230 Millionen zahlen

Nach unten

Spam-König" muss MySpace 230 Millionen zahlen Empty Spam-König" muss MySpace 230 Millionen zahlen

Beitrag von sigi Mi Mai 14, 2008 5:28 pm

Ein US-Gericht in Los Angeles hat eine neue Rekordstrafe gegen einen berühmt-berüchtigten Spammer verhängt. Die Socialising-Plattform MySpace hat den als "Spam-König" in die Geschichte der Computerkriminalität eingezogenen Amerikaner auf Schadensersatz verklagt und eine Zahlung von 230 Millionen Dollar zugesprochen bekommen. Sanford Wallace (im Bild auf einem Foto aus dem Jahr 1997) und sein Komplize Walter Rines haben 730.000 Nachrichten an MySpace-Mitglieder versendet, die meisten lockten die Plattformbenutzer auf Malware-Sites oder absurde Kaufangebote. Die beiden sind seit den Neunzigerjahren als Cyberkriminelle aktiv.

Spam-König" muss MySpace 230 Millionen zahlen 1_ycwATAmMGgKTs

Jeder, der bis jetzt gedacht hat, man kann mit Spam etwas verdienen, wurde nun eines Besseren belehrt", freute sich MySpace-Sicherheitschef Hemanshu Nigam gegenüber der Associated Press über das harte Urteil. "Es ist ein klares Zeichen."
Wallace und Rines betrieben ihr schmutziges Geschäft seit den 90ern. Im E-Mail-Bereich brachten sie es zuletzt auf 30 Millionen Spam-Mails pro Tag. Auf MySpace sollen sie diverse Accounts gehackt haben und mittels Spezialsoftware Tausende Nachrichten verschickt haben. Mit dem Anschein, es handle sich um eine Nachricht eines Vertrauten, wurden die Empfänger auf Malware-Sites weitergeleitet oder mit hinterhältigen Klingelton-Abos in die Kauffalle gelockt. Ihre in den Neunzigern aktive Firma "Cyber Promotions" war einer der Gründe, warum in den USA Anti-Spam-Gesetze entstanden sind. 1997 wurden sie schon zur Zahlung von vier Millionen Dollar an AOL verurteilt. Nach dem sogenannten "CAN-SPAM"-Gesetz wurden die beiden jetzt buchstäblich vernichtet.
Ingesamt 230 Millionen
Die Rechnung, die Wallace und Rines in den nächsten Tagen erreichen wird - zum Gerichtstermin waren die beiden trotz behördlicher Anweisung nicht aufgetaucht -, ist eine saftige: Zusammen müssen sie 157,4 Millionen zahlen. Rines wurden ebenfalls nach dem CAN-SPAM-Gesetz zusätzlich noch 63,4 Millionen Dollar aufgebrummt. Weitere 1,5 Millionen kommen unter dem kalifornischen Anti-Phishing-Gesetz zusammen, 4,7 Millionen Dollar machen MySpaces Anwaltskosten für das Verfahren aus. Laut MySpace sind für die Socialising-Plattform außerdem noch 3 Millionen durch einen weiteren Passus des CAN-SPAM-Gesetzes drin.
quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Spam-König" muss MySpace 230 Millionen zahlen Empty 2,2 Milliarden Spam-Mails von daheim verschickt

Beitrag von sigi Mi Mai 14, 2008 5:29 pm

Den Stümper-König unter Vielspammern hat man in Tokio, Japan, gefasst. Die Polizei nahm dort einen 25-Jährigen fest, der seit Mai 2006 über zwei Milliarden Spam-E-Mails verschickt hat. Wie die Ermittler auf seine Spur kamen? Der junge Herr erledigte seine kriminellen Machenschaften von zu Hause aus - über seinen Privatcomputer.


Für gewöhnlich kapern "professionelle" Spammer andere Rechner, ziehen sie zu so genannten Bot-Netzen zusammen und benutzen die Kapazitäten der Rechner Unbeteiligter für die Versendung der E-Mails. Der 25-jährige Japaner gehörte nicht in diese Riege.
Er kaufte sich 600.000 E-Mail-Adressen für umgerechnet 70 Euro, klickte sich mit ein bisschen Internetrecherche ein paar illegale Programmchen zusammen und machte seinen Privatrechner zur Spamschleuder. Auf diese Weise versendete er in fast zwei Jahren zwei Milliarden Text-only-Spam-E-Mails. Seinem Provider blieb das natürlich nicht verborgen, der meldete die verdächtigen Aktivitäten des 25-Jährigen Ende 2007 der Polizei.
Überraschend, aber im Vergleich zu anderen nicht gerade riesig, ist die finanzielle Ausbeute: Umgerechnet 12.500 Euro verdiente der Stümper-Spammer. Wie viele Stunden er vor dem Computer saß, um seine Machenschaften zu erledigen ist nicht bekannt, dass er mit ehrlicher Arbeit wohl zu mehr Geld mit demselben Aufwand gekommen wäre, aber ziemlich wahrscheinlich.
In Japan steht ihm nun ein Gerichtsverfahren wegen "Versendens von E-Mails mit falschen Absenderinformationen" bevor, so heißt das 2004 eingeführte Gesetz, nach dem Spammer dort verurteilt werden. Wie viele Gefängnisjahre dem 25-Jährigen drohen, ist nicht bekannt.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten