Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Wiener Opernball 2009

Nach unten

Der Wiener Opernball 2009 Empty Der Wiener Opernball 2009

Beitrag von sigi Di Feb 17, 2009 12:18 am

Der Wiener Opernball 2009 1_HJ_dT23Wj4GcA

Am Donnerstag geht in Wien wieder der Ball der Bälle, der Opernball, über die Bühne - und trotzt heuer gar der Finanz- und Wirtschaftskrise. Gewohnt prunkvoll soll im Haus am Ring, in der Staatsoper, gefeiert werden - mit vielen Größen aus Politik, Wirtschaft und Showbiz. krone.at hat für dich alles zum Spektakel des Jahres: Wir verraten dir, was heuer neu ist, wen Richard Lugner zum Ball mitbringt, was frau am besten zu diesem ganz besonderen Anlass trägt - und was Herr und Frau Österreicher überhaupt vom Opernball halten. Außerdem: Natürlich ist auch krone.tv am Ball der Bälle - die besten Videos (und natürlich auch Szenen, die im ORF nicht zu sehen sind) findest du am Freitag hier auf krone.at!

Mehr Infos finden sie auf folgender Seite:

http://www.krone.at/krone/S13/object_id__129373/hxcms/index.html
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Wiener Opernball 2009 Empty Opernball: Geldstrafen für Saboteure

Beitrag von sigi Do Feb 19, 2009 8:45 pm

Ein Debütanten-Pärchen plant angeblich, aus der Reihe tanzen. Die Polizei dürfte dabei nicht eingreifen.

Die heutige "Aufdecker-Story" einer allseits bekannten U-Bahn-Zeitung hat nun den nächsten potenziellen Opernball- Skandal ans Licht gebracht:

"Ein eingeschleustes Debütanten- Paar will absichtlich aus der Reihe tanzen - es soll ein exakter Sabotage-Plan für die Eröffnung existieren", wird dort geschrieben.

Die ganze negative Bericht- erstattung macht Opernball- Organisatorin Desiree Treichl- Stürgkh ganz schön zu schaffen. Dass der Opernball mit seinem Status gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise besonders in der Auslage steht, wollte Treichl-Stürgkh gar nicht bestreiten. "Wir haben die Krise aber nicht verursacht, sondern sind genauso Opfer davon wie alle Menschen weltweit", sagte sie.

Gegen Störaktionen wie absichtlich aus der Reihe tanzende Pärchen bei der Eröffnung des Wiener Opernballs können die Veranstalter kaum etwas ausrichten. Für einen Polizeieinsatz reicht bloßes Unruhestiften nämlich kaum. Nachträglich drohen den Saboteuren allerdings Geldstrafen. Das Opernballbüro hat vor Stör-Aktionen aber keine Angst.

Eva Dintsis vom Opernballbüro gab sich gegenüber der APA betont gelassen: "Ich rechne jedenfalls nicht mit einer Sabotage." Auch Peter Goldgruber, Leiter der Wiener Sicherheitsabteilung, erklärte: "Wir haben keinerlei Hinweise auf irgendwelche Pläne dieser Art." Sollte Dintsis nicht recht behalten, steht der Opernball jedenfalls vor einem Problem: Ein destruktive Paar könnte sich am Wiener Parkett vor laufenden Fernsehkameras mühelos austoben, denn den Ordnern wären die Hände gebunden. Falsche Tanzfiguren gelten nicht als ausreichender Grund, um Zwangsgewalt anzuwenden, hieß es. Rechtlich dürfte diese sowieso nur in Kooperation mit der Polizei angewendet werden.

Bei unpassenden Tanzschritten, mögen sie auch willentlich gesetzt sein, würde es keinen "Polizeieinsatz" geben. "Die Polizei dürfte erst einschreiten, wenn das Pärchen zum Beispiel unnötigen Lärm verursacht oder den öffentlichen Anstand verletzt", erklärte eine Juristin der Bundespolizeidirektion. Was würde die Polizei also konkret machen, wenn ein Ball bei der Eröffnung "sabotiert" wird? "Das hängt vom Ausmaß der Störung ab. Im schlimmsten Fall würden wir Beamte in Zivil losschicken, die das Pärchen dezent bitten würden, das Parkett zu verlassen", meinte Goldgruber. Den Rest würde wohl der ORF erledigen. Heidelinde Hascheck, die am Opernball Regie führt, meinte zur APA: "Sollte etwas passieren, jemand ausrutschen oder hinfallen, werden wir mit der Kamera sicher nicht draufbleiben."

Bestraft würden die Krachmacher übrigens nicht nach dem Strafgesetzbuch, sondern nach dem Wiener Landes- oder dem Sicherheitspolizeigesetz. Das hieße, dass die Unruhestifter im schlimmsten Fall vom Ball verwiesen würden und eine Geldstrafe befürchten müssten. Teuer könnte es für das Debütanten-Paar aber werden, wenn die Organisatoren des Opernballs bei einer privatrechtlichen Klage vor Gericht recht bekämen. Würde es gelingen, einen Schaden nachzuweisen, welcher wissentlich und willentlich herbeigeführt wurde, seien hohe Wiedergutmachungszahlungen möglich. Dieser Sachverhalt wäre aber juristisch nur schwer nachweisbar. www.kurier.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Wiener Opernball 2009 Empty Das war der Wiener Opernball 2009

Beitrag von sigi Fr Feb 20, 2009 8:42 am

Allen künstlichen Aufregungen, missgünstigen Streithanseln und tatsächlichen Krisen zum Trotz, ist der Opernball wie gewohnt glamourös über die Bühne gegangen. Weder in noch vor der Oper kam es zu Zwischenfällen. 5.500 festlich herausgeputzte Gäste erlebten eine einzigartige Nacht. Fiona Swarovski drückte Sohn Arturo bei der Eröffnung die Daumen, Marika Lichter sorgte schon am roten Teppich mit ihrem mächtigen Dekolletee für Gesprächsstoff, außer Atem kam aber nur Baumeister Richard Lugner. Sein Star Nicollette Sheridan hatte ihn beim Fototermin hängen lassen (siehe Video oben) und zickte dann auch noch am roten Teppich. Doch mit den Klängen des Wiener Walzers ergriff auch sie die gute Laune. Bilder und Ballkleid-Voting!
Der Wiener Opernball 2009 5_4X8yWwjnEj_FI_0_400x266

Der Wiener Opernball 2009 6_4XqeYEt82eZbY_0_400x266

Der Wiener Opernball 2009 10_CRFblP0xUQdyw_0_400x266




Die Eröffnung des Balls wurde heuer völlig neu konzipiert - und etwas schwieriger gestaltet. Neo-Choreograph Edgar Kummer ließ die 160 Paare in ihre Tanzeinlage mehrere komplizierte Figuren einflechten und bot den Zuschauern damit einen spektakulären Anblick. Besonders eindrucksvoll: Die "Blume des Lebens", die sich anschließend in den Eröffnungswalzer auflöste und mit tosendem Applaus belohnt wurde - auch Thomas Schäfer-Elmayer zeigte gutes Benehmen und applaudierte angesichts der Darbietung. Ein weiterer Höhepunkt waren die Gesangseinlagen von Opern-Sängerin Tamar Iveri und Tenor Ramon Vargas.
Zahlreiche Wirtschaftsmagnaten zogen es heuer vor, dem prunkvollen Fest fernzubleiben, die Regierungsspitze brach der glanzvollen Veranstaltung dennoch eine Lanze: "Ich finde, der Ball ist ein Flaggschiff für Österreich", betonte Vizekanzler Josef Pröll, der gut gelaunt mit seiner Ehefrau über den Roten Teppich schritt. Kanzler Werner Faymann obte die Tanzveranstaltung als "internationales Aushängeschild für Österreich".

Der Wiener Opernball 2009 7_lPkPxm9eQxhHs_0_260x400

"Please not, please not, go on!"
Der Auftritt von Richard Lugners Gast Nicollette Sheridan entwickelte sich zum Kampf. Die Schauspielerin wurde bereits beim Aussteigen aus dem Auto von den heranstürmenden Fotografen geradezu erdrückt. Mit Entsetzen im Gesicht versuchte sie, abgeschirmt von Bodyguards ihren Weg in die Oper zu finden. "My dress, my dress!", stöhnte Sheridan in Angst um ihr beigefarbenes Designerkleid.
Die Traube von Fotografen machte ein Fortkommen aber geradezu unmöglich. Im Schneckentempo wälzte sich die Entourage um Lugner über den roten Teppich, von dem kurz davor sämtliche Sicherheitskräfte abgezogen worden waren. "Sie haben eh ihre eigenen", meinte eine zusehende Polizistin lapidar.
Sheridan versuchte mehrmals umzudrehen, was der Baumeister allerdings mit einem "Please not, please not, go on!" zu verhindern wusste. Nach zehn Minuten am roten Teppich hatte es die Schauspielerin aber zumindest ins Foyer der Oper geschafft. Und zum "Alles Walzer" saß sie dann entspannt in der Lugner-Loge und wippte beschwingt zu den Strauß'schen Klängen.
Offenbar hob die Darbietung nachhaltig die Laune der Mimin: Später zeigte sie sich von der humorvollen Seite und forderte ORF-Moderator Alfons Haider zum Abschluss des Interviews zum Tanz auf.

Der Wiener Opernball 2009 5_lPGcmEperN_Wc_0_374x400


Swarovski stolz auf debütierenden Sohnemann
Ebenfalls großes Aufsehen am roten Teppich und später in ihrer Loge erregte Fiona Swarovski, begleitet von Ehemann Karl-Heinz Grasser. Für die in ein schwarzes Valentino-Vintage-Kleid gehüllte Jet-Set-Lady ist der Ball ein ganz besonderer: "Mein Sohn Arturo debütiert heute. Ich bin sehr stolz. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte sie vor der Eröffnung. Sie räumte ein, "dass wahrscheinlich die Mama aufgeregter ist als der Sohn".
Sie selbst konnte ihr gesellschaftliches Debüt seinerzeit nicht am Opernball geben. "Ich lebte damals in der Schweiz", sagte sie. Das Kleid, das sie zu dem besonderen Anlass trug, stammt übrigens von ihrer Großmutter. "So schöne Kleider macht man heute gar nicht mehr", strahlte sie. Ansonsten freute sich die Society-Lady vor allem auf einen Tanz mit Ehemann KHG, der staatstragend Schärpe und Orden trug.

Der Wiener Opernball 2009 9_4XkA_j_wMVzl6_0_400x266

Der Wiener Opernball 2009 1_nQeJwLRNUJe3M_0_400x266

Aufregung um Lichter-Dekolletee
Marika Lichter wiederum machte mit einem für den Opernball doch sehr offenherzigen Kleid auf sich aufmerksam. "Wieso offenherzig? Ich zeige doch nur meinen Orden", spielte sie die Unschuld. Von der Finanzkrise zeigte sie sich ungerührt: "Warum soll ich mich nicht trauen, ich verdiene ja mein Geld", zuckte sie mit den Schultern und fügte an: "Wer nicht gehen will, soll nicht gehen."

Rogan outet sich als Fan des Festes
Schwimmstar Rogan hat sich bei seinem zweiten Opernball-Besuch als wahrer Fan des Festes geoutet, der auch die schlechten Zeiten zu ihm steht: "Man darf nicht vergessen, hinter dem Opernball stehen Menschen." Das Spektakel sei eines der wichtigsten Aushängeschilder Österreichs.
Freundin Christine Reiler pflichtete dem Schwimmstar bei. "Irgendwann muss Schluss sein. In Afrika haben die Leute seit Jahren nichts zu essen und wir essen ja auch trotzdem", so die ehemalige "Miss Austria". Reiler feiert heute übrigens ihr Opernball-Debüt.

Betörender Blumenduft empfängt die Gäste
Betörender Blumenduft umwehte im inneren der Oper die Gäste: Sämtliche Statuen und Lampen waren mit fliederfarbenen Rosen und Tulpen dekoriert, auch die Gänge zierten lilafarbene Bäumchen in goldenen Töpfen. Die verschiedenen Prunksäle waren mit roten Samtvorhängen und Teppichen ausgelegt. Zwischen den Sälen war eine glitzernde Swarovski-Schmuckausstellung in Glasvitrinen aufgebaut.

www,krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Der Wiener Opernball 2009 Empty Re: Der Wiener Opernball 2009

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten