Das Cabrio der Mercedes-E-Klasse kommt im Jänner
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Das Cabrio der Mercedes-E-Klasse kommt im Jänner
Ausgerechnet im Winter startet der Verkauf des neuen Cabrios der E-Klasse – und das will Mercedes als Botschaft verstanden wissen. Der offene Viersitzer soll ein echtes Ganzjahrescabrio sein, mit dem man sogar im Winter unter freiem Himmel angenehm fahren kann.
Das E-Klasse-Cabrio kommt mit „Airscarf“, der den Insassen warme Luft aus den vorderen Kopfstützen in den Nacken bläst (bereits aus SL und SLK bekannt, für das E-Cabrio aber weiterentwickelt). Zusätzlich gibt es erstmals den „Aircap“: ein um ca. sechs Zentimeter ausfahrbarer Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen, kombiniert mit einem Windschott zwischen den Rücksitzen. Dadurch steigt der Wohlfühlkomfort und sinkt das Geräuschniveau im Innenraum. Der Aircap ist bis 160 km/h ausfahrbar und auch bei Höchstgeschwindigkeit nutzbar.
Das serienmäßige Dach ist klassisch aus Stoff und serienmäßig mit besonders guten Akustik-Eigenschaften ausgestattet. Es soll so gut gedämmt sein, dass es sogar noch bei über 200 km/h ein Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ermöglicht. Zusätzlich sorgt das 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck für gute Wärmeisolierung. Es lässt sich binnen 20 Sekunden vollautomatisch öffnen und schließen, bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
Der cW-Wert des 4,70 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Cabrios ist mit 0,28 auffallend gut. Außerdem gut für günstigen Spritverbrauch: bedarfsgerechte Regelung der Lenkungs- und Kraftstoffpumpe, rollwiderstandsarme Reifen sowie die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung.
Maximale Sicherheit
Für den Fall eines Unfalles bzw. Überschlags hält das Cabrio einige Sicherheitsfeatures bereit: Bei einem Überschlag schießen zwei stabile Überrollbügel aus den Fondkopfstützen, die A-Säule ist durch zwei zusätzliche Rohre verstärkt. Mit sieben serienmäßigen Airbags (Sidebags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag auf der Fahrerseite, Headbags), Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer kann sich die Sicherheitsausstattung sehen lassen. Auf Wunsch sind auch für den Fond Sidebags lieferbar.
Die Motorenpalette reicht vom 170-PS-Diesel bis zum E 500 mit 388 PS.
www.krone.at
Das E-Klasse-Cabrio kommt mit „Airscarf“, der den Insassen warme Luft aus den vorderen Kopfstützen in den Nacken bläst (bereits aus SL und SLK bekannt, für das E-Cabrio aber weiterentwickelt). Zusätzlich gibt es erstmals den „Aircap“: ein um ca. sechs Zentimeter ausfahrbarer Windabweiser mit Netz im Frontscheibenrahmen, kombiniert mit einem Windschott zwischen den Rücksitzen. Dadurch steigt der Wohlfühlkomfort und sinkt das Geräuschniveau im Innenraum. Der Aircap ist bis 160 km/h ausfahrbar und auch bei Höchstgeschwindigkeit nutzbar.
Das serienmäßige Dach ist klassisch aus Stoff und serienmäßig mit besonders guten Akustik-Eigenschaften ausgestattet. Es soll so gut gedämmt sein, dass es sogar noch bei über 200 km/h ein Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ermöglicht. Zusätzlich sorgt das 23,5 Millimeter dicke Stoffverdeck für gute Wärmeisolierung. Es lässt sich binnen 20 Sekunden vollautomatisch öffnen und schließen, bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
Der cW-Wert des 4,70 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Cabrios ist mit 0,28 auffallend gut. Außerdem gut für günstigen Spritverbrauch: bedarfsgerechte Regelung der Lenkungs- und Kraftstoffpumpe, rollwiderstandsarme Reifen sowie die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung.
Maximale Sicherheit
Für den Fall eines Unfalles bzw. Überschlags hält das Cabrio einige Sicherheitsfeatures bereit: Bei einem Überschlag schießen zwei stabile Überrollbügel aus den Fondkopfstützen, die A-Säule ist durch zwei zusätzliche Rohre verstärkt. Mit sieben serienmäßigen Airbags (Sidebags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag auf der Fahrerseite, Headbags), Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer kann sich die Sicherheitsausstattung sehen lassen. Auf Wunsch sind auch für den Fond Sidebags lieferbar.
Die Motorenpalette reicht vom 170-PS-Diesel bis zum E 500 mit 388 PS.
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