Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Google Sky zu den Sternen

Nach unten

Mit Google Sky zu den Sternen Empty Mit Google Sky zu den Sternen

Beitrag von sigi Fr März 14, 2008 11:22 pm

Wer bislang mit Google Sky zu den Sternen fliegen wollte, der musste sich erst das allseits bekannte Google Earth herunterladen und anschließend ein entsprechendes Plugin installieren. Jetzt hat der Suchmaschinenriese noch einmal nachgebessert und bietet die Astronomiesoftware auch in einer ebenfalls kostenlosen Browserversion an. Ganz ohne zeitraubende Installation kann der Weltraumausflug so unmittelbar übers Internet gestartet werden.

Mit Google Sky zu den Sternen 3_NbHBC9BtG8Ov_

Dass Google Sky sechs Monate nach dem Start als Plugin für Google Earth nun auch in einer Browserversion vorliegt, verdankt der Konzern der Mitarbeit von Diego Gavinowich: Der Argentinier hatte im Rahmen eines Wettbewerbs ein dreimonatiges Praktikum bei Google gewonnen und in dieser Zeit zusammen mit einer handvoll Programmierern die Web-Version der Astronomiesoftware entwickelt.


Der Vorteil für den Nutzer: Das Herunterladen und Installieren von Google Earth, um das Sky-Plugin nutzen zu können, ist nicht mehr notwendig, stattdessen kann unmittelbar über den Browser zu den Sternen aufgebrochen werden. An den bewährten Funktionen hat sich hingegen nichts geändert: Mittels einer Suchleiste kann nach Planeten, Galaxien und Sternen gesucht werden. Über ein Navigationsfeld auf der linken Bildschirmseite kann in gewohnter Google-Earth-Manier der Bildausschnitt verändert bzw. heran- und herausgezoomt werden.
Mit Hilfe dreier Regler im rechten oberen Bildschirmeck können hingegen Mikrowellen- und Infrarotaufnahmen sowie historische Sternenkarten eingeblendet werden, etwa auf Grundlage der Zeichnungen von 50 Konstellationen des deutschen Astronomen Johannes Hevelius (1611-1687), die 1690 posthum veröffentlicht wurden. Auch die Mars- und Mondkarten lassen sich über einen einfachen Mausklick (Bildschirm links oben) aufrufen.
Am spannendsten dürfte für Astrologie-Fans jedoch die untere Menüzeile sein, über die sich beispielsweise die Planeten unseres Sonnensystems, Sternenbilder oder faszinierende Aufnahmen des Hubble-Teleskops einblenden lassen. Die mit deutschsprachigen Informationen versehenen Aufnahmen bieten oftmals weiterführende Links, um sich zusätzlich in die Materie zu vertiefen. Ein eigener "Earth & Sky Podcast" bietet zudem chronologisch geordnete Hör-Beiträge zu kosmologischen Ereignissen.

Zur Website: http://www.google.com/sky/
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten