Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Hollywood"-Schriftzug vor dem Aus

Nach unten

"Hollywood"-Schriftzug vor dem Aus Empty "Hollywood"-Schriftzug vor dem Aus

Beitrag von Admin Sa März 15, 2008 9:24 am

Fünf Villen hätten auf Cahuenga Peak Platz. Die Maklerfirma lockt mit einem "phänomenalen Ausblick" und will 22 Millionen Dollar.

Sie zählen zu den meistfotografierten Buchstaben der Welt: Wer Los Angeles besucht, nimmt den berühmten Schriftzug in den Hügeln von Hollywood ins Visier.

"Hollywood"-Schriftzug vor dem Aus 1205402628_5

Seit den 1920er Jahren thronen die neun riesigen Buchstaben von "Hollywood" an einem steilen, grünen Hang als Wahrzeichen über der Filmmetropole. Das könnte sich bald ändern: Auf dem Cahuenga Peak, dem 555 Meter hohen Gipfel – ein kleines Stück westlich hinter dem "H" gelegen – steht mitten im Grünen ein riesiges Grundstück zum Verkauf. Deshalb schlagen jetzt die Stadtväter Alarm: Neubauten könnten bald das berühmte Motiv verschandeln.

Phänomenaler Ausblick
Die Maklerfirma lockt mit einem "phänomenalen Ausblick" in einmaliger Lage und fordert 22 Millionen Dollar (umgerechnet 14,2 Millionen Euro). Bis zu fünf Luxusvillen hätten auf dem luftigen Plateau Platz.

"Wir haben Anfragen aus aller Welt erhalten, aus China, Japan und vielen Teilen Europas", erzählt Maklerin Sarah Blanchard von der Firma Teles Properties in Beverly Hills. "Jemand mit einem exquisiten Geschmack wird dieses unglaublich schöne und sensationell gelegene Grundstück zu schätzen wissen". Blanchard schwärmt von dem Rundumblick über die gesamte Stadt bis zum Pazifik.

Fünf Villen
Das 55 Hektar große Landstück kann nach früheren Bauplänen in fünf Parzellen geteilt werden. Auf jeder hätte eine Riesenvilla Platz. Zwar würde kein Gebäude den direkten Blick von der Stadt auf einen der Buchstaben verstellen, aber für viele Bewohner von Los Angeles ist jedwede Bebauung im Hintergrund des Schriftzuges schon ein Schandfleck. "Der Berg darf doch nicht vollgestopft werden", wetterte der langjährige Stadtrat Tom LaBonge in der "Los Angeles Times". "Paris hat den Eiffelturm, London hat den Big Ben, Sydney hat sein Opernhaus. Dieses Stück Land ist unser Wahrzeichen."

Das Luxusgrundstück wäre beinahe schon 1940 bebaut worden. Der exzentrische Flugpionier und Filmmogul Howard Hughes hatte das Stück Land damals erworben, um dort für seine Geliebte, Ginger Rogers, ein Liebesnest zu bauen. Die Beziehung ging zu Bruch und damit auch das Bauvorhaben.

Historischer Schriftzug
Der erste Schriftzug war 1923 als Werbegag einer Maklerfirma für Grundstücke in den unbewohnten Hügeln aufgestellt worden. Aus Telefonmasten, Stoff- und Holzresten wurden die Buchstaben "Hollywoodlands" zusammengezimmert und mit 4.000 Glühbirnen beleuchtet.



In den späten 40er Jahren kippte zunächst das "H" um, der Rest neigte sich zur Seite und verrottete. 1978 griffen die Handelskammer von Hollywood und einige prominente Geldgeber ein: Playboy-Chef Hugh Hefner bezahlte ein neues "Y", Musiker Alice Cooper spendete ein "O". 2005 erhielten die 15 Meter hohen Buchstaben ein weiteres Facelifting. Sie wurden gereinigt und neu angestrichen.
quelle:kurier.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten