Koalitionspläne - Kfz-Steuer soll massiv steigen
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Koalitionspläne - Kfz-Steuer soll massiv steigen
Millionen Autofahrern droht nach „Bild“-Informationen eine teilweise drastische Erhöhung der Kfz-Steuer. Nicht nur Besitzer älterer Fahrzeuge, auch Käufer vieler neuer Modelle müssen demnach tiefer in die Tasche greifen.
Demnach sollen Besitzer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 ab Beginn des nächsten Jahres in den Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten, berichtet die „Bild“-Zeitung vom Montag. Die Zeitung beruft sich auf ein ihr vorliegendes neues Eckpunkte-Papier aus dem Bundesfinanzministerium zur Änderung der Kfz-Besteuerung.
Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollten dann 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte gleichermaßen für Benziner wie Dieselfahrzeuge. Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden. Auf der Grundlage des Eckpunkte-Papiers will das Bundeskabinett dem Bericht zufolge kommende Woche über einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten.
In dem Papier räumt das Finanzministerium demnach bis 2013 insgesamt 26 Millionen Euro Steuermehreinnahmen durch die Umstellung der den Ländern zustehenden Kfz-Steuer ein. jba/AP/Reuters www.focus.de
Demnach sollen Besitzer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 ab Beginn des nächsten Jahres in den Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten, berichtet die „Bild“-Zeitung vom Montag. Die Zeitung beruft sich auf ein ihr vorliegendes neues Eckpunkte-Papier aus dem Bundesfinanzministerium zur Änderung der Kfz-Besteuerung.
Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollten dann 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte gleichermaßen für Benziner wie Dieselfahrzeuge. Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden. Auf der Grundlage des Eckpunkte-Papiers will das Bundeskabinett dem Bericht zufolge kommende Woche über einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten.
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