Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt

Nach unten

Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt Empty Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt

Beitrag von Admin Mi Sep 02, 2009 7:33 pm

Endlich gute Nachrichten aus Kalifornien: Nach einem sechstägigen Kampf gegen das Flammenmeer konnten die Feuerwehrleute am Dienstag (Ortszeit) erstmals durchatmen. Bis zum Abend wurden die Waldbrände nordöstlich von Los Angeles massiv eingedämmt. Nur rund ein Fünftel der Feuer loderte noch, teilten die Verantwortlichen mit. "Das ist der erste Tag mit guten Nachrichten", sagte Mike Dietrich von der US-Waldbehörde erleichtert. Den knapp 3.000 Feuerwehrleuten waren nach einer tagelangen Hitzewelle kühlere und feuchte Luft zu Hilfe gekommen - und der "Supertanker", das größte Löschflugzeug der Welt (Bild).

Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt 2_WDNDEHQkZHqG6


Der "Supertanker" ist ein umgebauter Jumbo der amerikanischen Frachtfluggesellschaft Evergreen International Aviation. Die Maschine vom Typ Boeing 747 kann mehr als 75.000 Liter Löschwasser aufnehmen - das ist achtmal mehr, als normale Löschflugzeuge fassen. Kalifornien hat den Jumbo im Juli von der im Bundesstaat Oregon ansässigen Evergreen-Airline für die Waldbrand-Saison gemietet.
60 Gebäude und 500 Quadratkilometer Land vernichtet
Bis zum Montag hatten die Flammen mehr als 60 Gebäude vernichtet. Angesichts der Ausmaße des Feuers ist die Zahl der abgebrannten Häuser aber verhältnismäßig gering. Das Feuer bedroht jedoch noch Tausende Häuser in den Vororten der Millionenmetropole. Auf einer Breite von 40 Kilometern hat die Feuerwalze eine Fläche von über 500 Quadratkilometern verkohlt. Damit wurde ein riesiges schwarzes Loch in eine der beliebtesten Natur- und Wanderregionen nahe Los Angeles gerissen. Große Flächen mit Kiefernwäldern und Büschen sind vernichtet. "Wir haben immer noch eine sehr gefährliche Situation", warnte Dietrich. Das Feuer sei immer noch ein "großes Tier".
Ein Schwerpunkt in der Nacht auf Mittwoch war die Rettung des 105 Jahre alten Mount-Wilson-Observatoriums nahe Los Angeles, wo auch Sendetürme für rund 50 Fernseh- und Radiostationen stehen. Die Bergregion war am Dienstag von Flammen umzingelt gewesen. Die Gebäude wurden vorsichtshalber mit feuerhemmenden Chemikalien besprüht.
Zwei Feuerwehrmänner getötet, mehrere Anrainer verletzt
Der Feuersturm forderte bereits Menschenleben: Am Sonntag starben zwei Feuerwehrleute, als ihr Fahrzeug einen steilen Abhang hinabstürzte. Mehrere Anrainer, die ihre Häuser nicht geräumt hatten, erlitten Verbrennungen. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief dazu auf, den Evakuierungsbefehlen der Feuerwehr Folge zu leisten. www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt Empty Arnie ruft Budget-Notstand in Kalifornien aus

Beitrag von Admin Sa Jan 09, 2010 9:19 pm

Kalifornien: Waldbrände massiv eingedämmt 2_P8_8J4uXIWw_Y
Angesichts des Milliardendefizits des bevölkerungsreichsten US-Staates Kalifornien hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Haushaltsnotstand ausgerufen. Zugleich schlug der Republikaner am Freitag Sparmaßnahmen vor, um den angehäuften Schuldenberg von 19,9 Milliarden Dollar (14 Milliarden Euro) abzubauen.

Da wir in ein neues Jahr budgetpolitischer Herausforderungen starten, müssen wir uns sofort auf die Prioritäten unseres Staates konzentrieren und vor allem an die Kalifornier denken", erklärte Schwarzenegger und berief eine außerordentliche Parlamentssitzung ein. Kalifornien als reichster US-Staat leidet besonders stark unter der Immobilien- und Wirtschaftskrise.
Keine Einsparungen bei Bildung
Alle Staatsausgaben müssten überprüft werden, forderte Schwarzenegger. Während etwa bei Gefängnissen insbesondere durch niedrigere Zuschüsse für die medizinische Versorgung der Häftlinge gespart werden solle, wolle er die Bildung jedoch von Einsparungen ausnehmen. Die Sparpläne des Gouverneurs sehen unter anderem vor, die Gehälter für Beschäftigte im öffentlichen Dienst um fünf Prozent zu kürzen und ihre Beitragszahlungen in ihre Pensionsfonds um fünf Prozent zu erhöhen. Im Gegenzug sollten die Staatsbediensteten ab 30. Juni ihre Arbeit wieder im vollen Umfang aufnehmen, schlug Schwarzenegger vor. Wegen der Wirtschaftskrise müssen sie seit vergangenen Jahr drei Tage pro Monat unbezahlten Urlaub nehmen.
Schwarzenegger will außerdem 6,9 Milliarden Dollar (rund 4,8 Milliarden Euro) von den US-Bundesbehörden zurückfordern, die diese Kalifornien schuldeten. Wenn sie nicht zahlten, müsse er die Ausgaben zur Gesundheitsversorgung von benachteiligten Kindern, armen Familien und psychisch Kranken kürzen. Außerdem müssten die Gehälter im öffentlichen Dienst dann um weitere fünf Prozent gesenkt werden, drohte der Gouverneur. Schwarzeneggers Sanierungsplan sieht aber auch die Aussetzung geplanter Steuererhöhungen im zweiten Halbjahr 2010 sowie die Senkung der Steuern auf Benzin vor.
Erst im vergangenen Jahr hatte Kalifornien in einer akuten Finanzkrise gesteckt und eine rigide Sparpolitik zum Abbau eines Defizits von 26 Milliarden beschlossen. Wenn Kalifornien ein eigenständiger Staat wäre, wäre er die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt. www.krone.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten