Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Handy am Steuer kommt in Europa teuer

Nach unten

Handy am Steuer kommt in Europa teuer Empty Handy am Steuer kommt in Europa teuer

Beitrag von sigi Mo Jun 23, 2008 7:27 pm

Bis zu 594 Euro kann unerlaubtes Telefonieren im Auto kosten. So hoch fällt die Geldbuße allerdings nur beim europäischen Spitzenreiter, dem Urlaubsland Italien, aus. Dort wurde der bei entsprechendem Verstoß fällige maximale Betrag erst im vergangenen Jahr drastisch erhöht.
Handy am Steuer kommt in Europa teuer 1_BQc_D5YNiKzO6

Im Vergleich fällt die Strafe für die Handy-Nutzung am Steuer in Deutschland mit 40 Euro eher gering aus. Weniger streng wird das Telefonieren im Auto nur in Frankreich und einzelnen osteuropäischen Ländern geahndet. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuell vorgelegter Ländervergleich des Hightech-Verbandes BITKOM.

In diesem Zusammenhang ist aber auch wichtig zu wissen, dass in vielen europäischen Ländern keine genau festgelegten Handy-Bußgelder existieren", so ein Sprecher. Es obliege vielmehr großteils dem Ermessensspielraum der zuständigen Polizeibehörden, über das schlussendliche Strafmaß zu entscheiden. In der Praxis zeige sich, dass bei derartigen Verstößen nicht immer der maximale Strafsatz verlangt wird. Beispielsweise seien die 594 Euro Strafe in Italien nur als Obergrenze anzusehen, das Mindeststrafmaß belaufe sich hingegen auf 148 Euro.
Auch hier wird's richtig teuer
Wie der deutsche Automobilclub ADAC mitteilt, droht derzeit in Norwegen mit 160 Euro die höchste Mindeststrafe, gefolgt von den Niederlanden mit 150 Euro. Doch auch in Ungarn, Portugal und Belgien müssen Handysünder nach Angaben des Verkehrsclubs mit Bußgeldern zwischen 120 und 100 Euro tief in die Tasche greifen.
Für Österreich gilt ein Richtwert von ab 50 Euro. In Großbritannien wurde das Bußgeld nach ADAC-Angaben auf 75 Euro verdoppelt. In Griechenland werde ein Handyverstoß mit etwa 50 Euro geahndet. Dort sei aber mit einer Verdoppelung der Strafe zu rechnen, sofern das Bußgeld nicht innerhalb von zehn Tagen bezahlt werde.
Mittlerweile ist das Telefonieren ohne Freisprechanlage während des Autofahrens in 30 europäischen Ländern verboten, wie der ADAC erklärt. Schweden und Serbien gehörten zu den wenigen Ländern, in denen kein ausdrückliches Handy-Verbot gelte. Doch auch dort drohen nach Angaben des Verkehrsclubs erhebliche Bußen, wenn der telefonierende Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, den Verkehr gefährdet oder unsicher fährt. Deshalb rät der ADAC Autofahrern, am Steuer grundsätzlich nicht zu telefonieren.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten