Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raser setzen Laser außer Betrieb

Nach unten

Raser setzen Laser außer Betrieb Empty Raser setzen Laser außer Betrieb

Beitrag von sigi Do Okt 23, 2008 8:21 am

Neue Geräte, die legal erhältlich sind, manipulieren die Lasermessungen der Polizei – dort ist man besorgt.

Raser setzen Laser außer Betrieb 1224692959_5

Polizisten reagieren besorgt. Ein Beamter sagt: "Das ist Wahnsinn." Mit einer neuen Technik setzen die Schnellfahrer alle Laserpistolen außer Betrieb. Die aktuellsten Apparate sind kaum noch aufzuspüren, denn sie sind als Einparkhilfen getarnt und haben sich auf die Abwehrmaßnahmen der Gegenseite eingestellt. In Österreich sollen bereits seit einigen Monaten solche Geräte im Umlauf sein.

Die Funktionsweise des Apparates: Eingebaut wird eine harmlose Einparkhilfe, die mit Sensoren arbeitet. Diese stören aber auch die Lasergeräte der Polizei. Wird gemessen, schlägt das System Alarm: "Achtung, Laserkontrolle". Jetzt hat der Lenker vier Sekunden Zeit, um zu bremsen. Dann schaltet sich das System ab, um sich nicht zu verraten – Fahrzeuge, bei denen nie eine gültige Messung zustande kommt, würden ja auffallen. Die Polizei misst anschließend die (reduzierte und erlaubte) Geschwindigkeit.

Handel erlaubt


Ab rund 400 Euro – inklusive Einbauanleitung – wird die neueste Generation dieser sogenannten Laserjammer im Internet angeboten. Besitz und Handel der Geräte sind erlaubt, nur der Betrieb ist strafbar – hier drohen hohe Geldstrafen.

Erste Laserjammer sind offenbar im Vorjahr in Europa aufgetaucht, wirklich gute Geräte sind aber vermutlich erst seit etwa Mai erhältlich, heißt es von Insidern. Verwendet werden sie demnach auch von einigen Fahrern des berüchtigten "Cannonball"-Rennens, bei dem die Superreichen durch Europa rasen.

Entwicklungsland"
Aus diesem Grund seien beim letzten Jahr kaum Raser unter den Teilnehmern erwischt worden.
Im Internet sind zahlreiche erfolgreiche Versuche per Video dokumentiert, vor allem aus Deutschland. Wobei Österreich in einschlägigen Foren bezüglich Laser ohnehin als "Entwicklungsland" bezeichnet wird, da veraltete (und leichter manipulierbare) Geräte verwendet werden.

Bisherige Radarwarner und ähnliche Apparate funktionierten kaum, heißt es bei der Verkehrspolizei. Über die neuen Geräte gibt es aber bisher noch keine genaueren Erkenntnisse.

3700 Euro Strafe
Finden die Beamten einen Laserjammer und können sie den Betrieb nachweisen, drohen die Beschlagnahme des Gerätes und eine Strafe bis zu 3700 Euro. Und gegen (mobile) Radarkontrollen sind sie ohnehin wirkungslos. Außerdem gibt es noch Zivilstreifen, vor denen kein Apparat warnen kann.
www.kurier.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten