VW-Konzern räumt beim Goldenen Lenkrad ab
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VW-Konzern räumt beim Goldenen Lenkrad ab
Das Goldene Lenkrad 2008, einer der bekanntesten Autopreise überhaupt,
ist zum grandiosen Triumph für den VW-Konzern geworden: In vier von
sechs Kategorien stellen die Wolfsburger den Sieger, in einer weiteren
Platz 2. Bereits zum 33. Mal wurden am Mittwoch in Berlin herausragende
Auto-Neuerscheinungen ausgezeichnet.
Einer der 400 geladenen Gäste in der Ullstein-Halle war der frisch
gebackene Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der seine
Lebensgefährtin Nicole Scherzinger, Frontfrau der Pussycat Dolls,
mitbrachte.
Die vier Haupt-Preise gingen an Autos aus dem VW-Konzern: Bei den
Kleinwagen gewann der Seat Ibiza, die Kompaktklasse dominierte der VW
Golf, der Sieg in der Mittelklasse ging an den Skoda Superb und der
Geländewagen-Preis ging an den Audi Q5. In der Sonderklasse Coupés, die
von den "BILD am SONNTAG"-Lesern vergeben wurde, verwies der BMW 1er
den VW Scirocco auf Platz zwei.
Die Top-Autos im Überblick:
Klasse 1 (Kleinwagen):
Klasse 2 (Kompaktwagen)
Klasse 3 (Mittelklasse):
Sonderklasse Geländewagen:
Sonderklasse Coupés (insgesamt 221 669 Stimmen):
Zum zweiten Mal wurde zusätzlich beim das Grüne Lenkrad für die
beste Umweltneuheit vergeben. Sieger wurde das BlueTec-System von
Mercedes-Benz vor den Elektrofahrzeugen Mitsubishi i-EV und dem Smart
Electric Drive.
Der Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben
gerufen und hat sich seitdem zu einer national wie international
begehrten Trophäe entwickelt.
Über die Gewinner entscheidet eine unabhängige, ehrenamtliche Jury
aus Technikern, Motorsportlern und Prominenten. Bei zweitägigen
Testfahrten auf dem Fiat-Pirelli-Testgelände in Balocco/Italien nahmen
die Juroren - u. a. Jörg Wontorra, Christina Surer, Waldemar Hartmann,
Kai Pflaume, Thomas Anders, Hans-Joachim Stuck, Felix Magath und
Estefania Küster - insgesamt 19 Neuheiten des vergangenen Jahres unter
die Lupe. Alle Kandidaten mussten sich zuvor bei den Lesern von BILD am
SONNTAG durchsetzen. Die Autos mit den meisten Leserstimmen in jeder
Klasse erreichten die Endrunde.
Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und
Verlag. Über die Verleihung des "Grünen Lenkrads" entscheidet nach
einer Vorauswahl durch die Leser eine Jury mit Experten aus Politik,
Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.
Mit dem Ehrenlenkrad wurde Bosch-Chef Franz Fehrenbach ausgezeichnet.
www.krone.at
ist zum grandiosen Triumph für den VW-Konzern geworden: In vier von
sechs Kategorien stellen die Wolfsburger den Sieger, in einer weiteren
Platz 2. Bereits zum 33. Mal wurden am Mittwoch in Berlin herausragende
Auto-Neuerscheinungen ausgezeichnet.
Einer der 400 geladenen Gäste in der Ullstein-Halle war der frisch
gebackene Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der seine
Lebensgefährtin Nicole Scherzinger, Frontfrau der Pussycat Dolls,
mitbrachte.
Die vier Haupt-Preise gingen an Autos aus dem VW-Konzern: Bei den
Kleinwagen gewann der Seat Ibiza, die Kompaktklasse dominierte der VW
Golf, der Sieg in der Mittelklasse ging an den Skoda Superb und der
Geländewagen-Preis ging an den Audi Q5. In der Sonderklasse Coupés, die
von den "BILD am SONNTAG"-Lesern vergeben wurde, verwies der BMW 1er
den VW Scirocco auf Platz zwei.
Die Top-Autos im Überblick:
Klasse 1 (Kleinwagen):
- Seat Ibiza (948 Punkte)
- Ford Fiesta (920)
- Alfa MiTo (886)
Klasse 2 (Kompaktwagen)
- VW Golf (1056 Punkte)
- Lancia Delta (902)
- Nissan Tiida (805)
Klasse 3 (Mittelklasse):
- Skoda Superb (1037 Punkte)
- Jaguar XF (1007)
- Opel Insignia (968)
Sonderklasse Geländewagen:
- Audi Q5 (1058 Punkte)
- BMW X6 (1032)
- Mercedes GLK (973)
Sonderklasse Coupés (insgesamt 221 669 Stimmen):
- BMW 1er (26,4 %)
- VW Scirocco (25,6 %)
- Mercedes CLC (14,3 %)
Zum zweiten Mal wurde zusätzlich beim das Grüne Lenkrad für die
beste Umweltneuheit vergeben. Sieger wurde das BlueTec-System von
Mercedes-Benz vor den Elektrofahrzeugen Mitsubishi i-EV und dem Smart
Electric Drive.
Der Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben
gerufen und hat sich seitdem zu einer national wie international
begehrten Trophäe entwickelt.
Über die Gewinner entscheidet eine unabhängige, ehrenamtliche Jury
aus Technikern, Motorsportlern und Prominenten. Bei zweitägigen
Testfahrten auf dem Fiat-Pirelli-Testgelände in Balocco/Italien nahmen
die Juroren - u. a. Jörg Wontorra, Christina Surer, Waldemar Hartmann,
Kai Pflaume, Thomas Anders, Hans-Joachim Stuck, Felix Magath und
Estefania Küster - insgesamt 19 Neuheiten des vergangenen Jahres unter
die Lupe. Alle Kandidaten mussten sich zuvor bei den Lesern von BILD am
SONNTAG durchsetzen. Die Autos mit den meisten Leserstimmen in jeder
Klasse erreichten die Endrunde.
Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und
Verlag. Über die Verleihung des "Grünen Lenkrads" entscheidet nach
einer Vorauswahl durch die Leser eine Jury mit Experten aus Politik,
Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.
Mit dem Ehrenlenkrad wurde Bosch-Chef Franz Fehrenbach ausgezeichnet.
www.krone.at
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