Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temposünder werden künftig von vorne "geblitzt"

Nach unten

Temposünder werden künftig von vorne "geblitzt" Empty Temposünder werden künftig von vorne "geblitzt"

Beitrag von sigi Do Dez 11, 2008 9:34 pm

Künftig sollen Temposünder in Österreich von vorne geblitzt werden. Wie das Verkehrsministerium mitteilte, liegt eine entsprechende Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) bereits im Verkehrssauschuss des Nationalrates. Damit wird eine Gesetzeslücke für ausländische Lenker geschlossen. Bisher wurde in Österreich von hinten fotografiert, was etwa in Deutschland nicht als Beweis anerkannt wird.


Ausländische Lenker konnten sich auf diese Weise leicht um die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen drücken, auch wenn die Radarbilder noch so gestochen scharf das Kennzeichen zeigten. Bei den Verwaltungsstrafverfahren waren die österreichischen Behörden auf die freiwillige Kooperation der ausländischen Lenker angewiesen, ohne die sich die Strafe nicht eintreiben ließ. Um dies zu vermeiden, wird in Zukunft auch der Fahrzeuglenker fotografiert.
Kein "Schutz" mehr für ausländische Raser
Mit der Nummerntafel lässt sich der Fahrzeughalter zwar eindeutig ermitteln, nicht aber der Lenker. In Österreich hat dieses Verfahren funktioniert, weil hierzulande jeder Fahrzeughalter dazu verpflichtet ist, anzugeben, wer mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Das neue Verfahren gilt auch für Lkw, wovon sich das Ministerium vor allem auf den großen Lkw-Transitrouten eine merkbare Verkehrsberuhigung erwartet. Gerade Berufslenker würden die bisherigen Lücken in der Strafverfolgung kennen.
Ein entsprechender Initiativantrag ist von SPÖ und ÖVP am Mittwoch in den Nationalrat eingebracht worden. Der Verkehrsausschuss dürfte sich laut Ministerium voraussichtlich im Jänner damit befassen. Die StVO-Novelle werde voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März kundgemacht, ab dann seien die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen.
Neue Geräte bereits im Test
Die neuen Radargeräte, mit denen die Frontfotografie möglich ist, befinden sich bereits in der in der Testphase. Ihr Einsatz in der Verkehrsüberwachung wäre ab Herbst 2009 möglich, so das Ministerium. Getestet werden sie vom Innenministerium. www.krone.at

Temposünder werden künftig von vorne "geblitzt" 2_paABCfcwADFC6_242761_200
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten