Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik

Nach unten

Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik Empty Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik

Beitrag von sigi Di Jul 14, 2009 9:39 pm

Hungrige Katzen machen Menschen mit einer ausgefeilten Taktik auf ihren Futterwunsch aufmerksam. Dazu streuen die raffinierten Stubentiger in ein lautes Schnurren gezielt Klagelaute ein: Dieser besonderen Kombination können Menschen nur schwer widerstehen, wie eine britische Studie zeigt.

Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik 1_WA8qxWs8s8LQM


Auf die Idee zu der Untersuchung wurde Karen McComb von der Universität Sussex, die die Kommunikation von Säugetieren erforscht, von ihrer eigenen Katze gebracht. Das hungrige Tier trieb die Wissenschaftlerin jeden Tag in der Früh mit einem besonders hartnäckigen Schnurren aus dem Bett. Um diese Botschaft zu analysieren, ließ McComb Katzenlaute in verschiedenen Situationen aufnehmen und spielte die Mitschnitte 50 Probanden vor.
Spezielles Miau im Schnurren wirkt
Selbst Nicht-Katzenbesitzern fiel auf, dass die futter-bezogenen Töne besonders drängend und weniger wohlig klangen als gewöhnliches Schnurren. "Der entscheidende Faktor, der die Einschätzung von Dringlichkeit und Behaglichkeit der Schnurrlaute bestimmte, war ein ungewöhnliches hochfrequentes Element ähnlich einem Miau, das in das natürliche tiefe Schnurren eingebettet war", erläutert McComb. Schnitten die Forscher die hohen Frequenzen heraus, bewerteten die Hörer die Laute als weniger drängend.
Menschen können kaum widerstehen
"Das Einbetten eines Rufs in einen Laut, den wir gewöhnlich mit Zufriedenheit verbinden, ist ein subtiles Mittel, eine Reaktion hervorzurufen", sagt McComb. Die Expertin vermutet im Fachblatt "Current Biology", dass Katzen irgendwann bemerken, dass die eingestreuten Klagelaute ihre Erfolgschance auf Futter deutlich steigern. Offenbar treffe diese Mischung beim Menschen einen besonderen Nerv, der möglicherweise mit der Pflege des Nachwuchses zusammenhänge.
Lautes Miauen ist nur kontrapunktiv
Ein schlichtes lautes Miauen sei dagegen meist kontraproduktiv, so McComb: Dies veranlasse die genervten Besitzer eher dazu, ihre Tiere außer Hörweite zu verbannen. www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik Empty Kater sind Linkshänder

Beitrag von sigi Fr Jul 31, 2009 9:40 am

Katzen nutzen bei Futterwunsch spezielle Technik 2_IlgE_Fdl5EAZ6
Spannend, womit Forscher sich so beschäftigen. In Irland haben jetzt zwei Wissenschaftlerinnen herausgefunden, dass Kater überwiegend Linkshänder sind, während ihre weiblichen Artgenossen vor allem auf die rechte Tatze setzen. Über die genaue Ursache für diesen Unterschied rätseln die beiden Irinnen noch.


Insgesamt 42 Stubentiger beobachteten Deborah Wells und Sarah Millsopp für ihre Studien, die sie jetzt in der Zeitschrift "Animal Behaviour" veröffentlichten. Mal mussten die Tiere einen Leckerbissen aus einem engen Gefäß angeln, dann wieder nach einem Spielzeug langen, das vor ihrem Kopf baumelte oder vor ihnen hergezogen wurde.
Das Ergebnis: Für diese eher komplizierten Aufgaben, die viel Geschicklichkeit erfordern, setzten Kater bevorzugt ihre linken Tatzen ein, weibliche Katzen bevorzugten hingegen die rechte Pfote. Eine genaue Erklärung haben die Forscherinnen noch nicht. Derzeit vermuten sie, dass der unterschiedliche Hormonspiegel der Geschlechter die Zuweisung von Aufgaben innerhalb des Gehirns beeinflussen könnte. Quelle:krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten