Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mercedes SLS AMG

Nach unten

Mercedes SLS AMG Empty Mercedes SLS AMG

Beitrag von sigi Fr Jul 31, 2009 9:45 pm

BMW lechzt nach einem M1. Der kommt jetzt: von Mercedes. Wir sind den neuen SLS AMG bereits gefahren.

Mercedes SLS AMG HBdgFc1Z_Pxgen_r_467xA

Das Führungsfahrzeug ist ein schwarzer Mercedes SL 65 AMG Black Series. 730 PS stark, zwei Tonnen schwer und mit über 320 km/h Spitze das Bulligste, was Mercedes bisher auf Breitreifen gestellt hat. Der Verfolger ist ein getarnter SLS-Prototyp. Bei den ersten Runden auf dem Sachsenring ist das Kräfteverhältnis noch hergestellt. Mercedes SL Black Edition vorneweg und der neue SLS AMG mit Anstandsabstand hinterher. Doch nachdem sich Fahrer auf Auto und Strecke eingestellt hat, sieht es für den Vorausfahrenden düster aus. Die Start- und Zielgerade ist dabei noch das geringste Problem. Doch bereits hier zeigt sich, dass der 571 PS starke Flügeltürer keine großen Leistungsdefizite gegenüber dem Über-Mercedes aus der Black Series hat.

Mercedes SLS AMG HBvuzCrK_Pxgen_r_467xA

Spätestens in der Omega-Kurve bekommt das deutlich leistungsstärkere Pace-Car Dauerfeuer. Der SLS lässt sich selbst in der extrem rutschigen Kurve sicher platzieren und neutral herausbeschleunigen. Die Gänge schalten sich ohne jede Zugkraftunterbrechung am Lenkrad. Erstmals ist ein Mercedes mit einem Doppelkupplungsgetriebe unterwegs. Und das macht gerade auf der Rennstrecke einen souveränen Eindruck.

Das Drehmoment des 6,3 Liter großen Achtzylinders ist mit 650 Nm groß genug. Nervöses Herunterschalten kann man sich in den einzelnen Streckenabschnitten sparen. 420 kW/571 PS reichen aus, um auch aus höheren Gängen auf Tempo zu kommen. Nur beim Wechsel in niedrigere Gangstufen gibt es mit Zwischengas noch leichte Verzögerungen. „Wir arbeiten derzeit noch an der Feinabstimmung der Doppelkupplung“, erklärt Ex-DTM-Pilot Bernd Schneider aus dem SLS-Entwicklungsteam, „mit dem Heraufschalten sind wir bereits sehr zufrieden. Doch beim Zurückschalten müssen wir bis zum Produktionsstart noch etwas feilen.“

Mercedes SLS AMG HByykzwe_Pxgen_r_467xA

Mercedes SLS AMG HBatdaiR_Pxgen_r_467xA

In der schnellen Passage aus Karthallenkurve und im Streckenabschnitt an der Audi-Brücke macht der SLS wieder mächtig Druck auf den Black Series. Die Bremse des neuen Flügeltürers ist eine Klasse für sich. Präzise lässt sie sich auf den Punkt verzögern. Lastwechsel und wieder Vollgas. Besonders beeindruckend präsentiert sich die Servolenkung. Die Rückmeldung von der Piste ist exzellent. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen im neuen BMW M1 zu sitzen. Doch der ist nach wie vor nicht mehr als ein bayerischer Ingenieurstraum. Der Mercedes SLS AMG dagegen ist Realität. Im kommenden Frühjahr steht er für rund 160 000 Euro beim Händler. Ein Roadster wird folgen.

Mercedes SLS AMG HBqiQjot_Pxgen_r_467xA

Mercedes SLS AMG HBbM14Wu_Pxgen_r_467xA

Die Kunden scharren nach den ersten Fotos bereits wild mit den Hufen. Endlich wieder ein echter Supersportwagen aus dem Hause Mercedes. Und dann so einer. Flügeltüren, Karosse aus Alu-Spaceframe, Front-Mittelmotor und grandiose Fahrleistungen. So etwas Spektakuläres hat Mercedes seit Mitte der 50er-Jahre nicht mehr auf die Straße gebracht. Damals war der 300-SL-Flügeltürer eine automobile Sensation. Von FOCUS-Online-Autor Stefan Grundhoff, Sachsenring www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten