Sternschnuppen der Leoniden regnen auf die Erde

Nach unten

default Sternschnuppen der Leoniden regnen auf die Erde

Beitrag von Admin am Mi Nov 18, 2009 8:47 am


Die kommenden Nächte versprechen Himmelsbeobachtern ein besonderes Spektakel: Die Sternschnuppen der Leoniden werden auf die Erde herabregnen - vielleicht sogar zu Hunderten. Sie stammen aus der Schweifspur des Kometen 55P/Temple-Tuttle, der um die Sonne kreist.


Die meisten werden – sofern klares Wetter herrscht – in der Nacht auf den 19. November zu beobachten sein. Fern von der Großstadt kann man dann mit etwas Glück bis zu 60 Meteore pro Stunde erwarten.
Die Erde kreuzt jedes Jahr zur selben Zeit durch die Bahnen aus Gestein und Staub, die 55P/Temple-Tuttle hinterlässt. Dabei gelangen Kometenpartikel mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre und verglühen als Sternschnuppen. Ihren Namen tragen die Leoniden-Sternschnuppen, weil sie aus dem Sternbild des Löwen (lateinisch: Leo) zu kommen scheinen.
NASA rechnet mit ergiebigem Spektakel
Der Leoniden-Strom war einst wesentlich aktiver als heute, weshalb in früheren Zeiten der November als Sternschnuppen-Monat schlechthin galt. Inzwischen ist die Trümmerwolke des Kometen jedoch schon sehr weit gestreut, weshalb der Meteoriten-Strom in der Regel ein nur mehr schwach ausgeprägtes Maximum aufweist.
Hobby-Astronomen sollten sich einen dunklen Ort suchen und Richtung Osten ins Sternbild Löwe schauen. Wie viele Sternschnuppen zu sehen sind, ist laut Astronomen schwer vorhersagbar. Forscher der US-Raumfahrtsbehörde NASA sagen für dieses Jahr aber ein besonders ergiebiges Spektakel voraus.
Wünsch dir was!
Im volkstümlichen Aberglauben hat jemand, der eine Sternschnuppe am nächtlichen Himmel sieht, einen Wunsch frei, der angeblich in Erfüllung geht. Der Wunsch muss allerdings rasch formuliert sein, denn nach maximal einer Sekunde ist die Sternschnuppe verglüht. Wichtig ist außerdem, dass man niemand anderem von dem Wunsch erzählt, denn sonst geht dieser nicht in Erfüllung. www.krone.at

_________________
Ich bin zwar Verantwortlich für das was ich schreibe aber nicht wie es der Andere versteht!
avatar
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 59
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten