Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Red Bull erblickt das Licht der Welt

Nach unten

Neuer Red Bull erblickt das Licht der Welt Empty Neuer Red Bull erblickt das Licht der Welt

Beitrag von sigi Mi Jan 16, 2008 8:03 pm

Neuer Red Bull erblickt das Licht der Welt 1200499939_5
Teamkollegen Coulthard und Webber können sich auf ihren neuen Dienstwagen freuen.

Mateschitz war bei den ersten Tests dabei. Der kompakte RB4 soll den ersten F1-Sieg für das Team möglich machen.
Red Bull Racing hat am dritten und letzten Tag der Formel-1-Testfahrten in Jerez de la Frontera am Mittwoch erstmals den neuen RB4 gezeigt. David Coulthard hatte die Ehre, jenes Auto, das Red Bull 2008 den ersten Sieg in der Weltmeisterschaft bescheren soll, bei leichtem Regen über den südspanischen Kurs zu pilotieren. Die erst Ausfahrt verlief unspektakulär. Um exakt 10:27 Uhr lenkte Coulthard den blauen Renner erstmals aus der Boxengasse, um eine Installationsrunde zu absolvieren.

Viel kompakter als im Vorjahr
"Mit einem neuen Auto ist man naturgemäß vorsichtig und will in erster Linie nichts kaputt machen", erklärte der schottische Routinier nach dem Kurzauftritt am Vormittag. Erst für den Nachmittag und da vor den Augen des extra angeflogenen Red-Bull-Bosses Dietrich Mateschitz war dann auch ein Longrun geplant.

Der RB4 ist so neu, dass vorerst in erster Linie Daten erhoben werden. Auch kommende Woche in Valencia wird nur ein neues Auto neben einem RB3 testen, erst bei den Tests Anfang Februar in Barcelona werden dann zwei RB4 eingesetzt, erklärte der Technische Direktor, Geoff Willis. Willis gehört seit Juli 2007 dem Team an, seitdem kann sich sich Star-Designer Adrian Newey auf "das ganze Bild" konzentrieren.

Der neue RB4 ist kompakter, gleich lang wie im Vorjahr, hat aber aber wegen des Wegfalls der Traktionskontrolle eine verfeinerte Aerodynamik. Im wesentlichen ist der RB4 aber eine Weiterentwicklung des RB3 und hat laut Newey "Fundamentales" vom alten Auto. Deutlich verbessert haben soll sich aber die Standfestigkeit. Speziell jene des Getriebes, das im Vorjahr die Achillessehne der "Bullen" war und das heuer für gleich vier GP-Rennen halten muss.

"Probleme erkannt und gelöst"
Newey ist überzeugt, dass man auf dem richtigen Weg ist. "Denn die Standfestigkeit im vergangenen Jahr war unakzeptabel. Wir haben die Probleme aber erkannt und gelöst", gab er sich zuversichtlich. Bei Red Bull Racing hoffte man sehr darauf, dass Neweys Ideen endlich auch im ersten Sieg münden. Die fehlende Traktionskontrolle wird in erster Linie durch die Aerodynamik und das Fahrwerk kompensiert. Zum Aussehen des neuen Autos meinte RB-Berater Helmut Marko. "Sehr schön. Aber das spielt keine Rolle, schnell muss er sein."

Auch das zweite RB-Team Toro Rosso testete in Jerez. Das Team von Mateschitz und Gerhard Berger wird aber vorerst mit dem alten STR2 in die Saison starten und erst in Istanbul den neuen STR3 aufbieten können.
quelle:kurier.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten