Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krimi der Woche-Kampusch lässt grüßen

Nach unten

Krimi der Woche-Kampusch lässt grüßen Empty Krimi der Woche-Kampusch lässt grüßen

Beitrag von sigi Do Mai 22, 2008 10:54 am

Die TV-Moderatorin und Vorzeige-Philosophin Thea Dorn schildert in „Mädchenmörder“ die Abgründe einer Täter-Opfer-Beziehung. Ein Liebesroman?
Krimi der Woche-Kampusch lässt grüßen Hbwbbk10
Mädchenmörder“ von Thea Dorn, Manhattan, 336 Seiten, 19,95 Euro

Zum ersten Mal wird in dieser Krimikolumne ein Buch besprochen, bei dem „Liebesroman“ auf dem Cover steht. Aber das ist schon die erste falsche Fährte, die Thea Dorn dem Leser legt. Denn der stellt sich neugierig die Frage, wie ein Buch mit dem schlichten, aber eindeutigen Titel „Mädchenmörder“ ein Liebesroman sein kann. Und da sind wir schon bei der zentralen Frage dieses Buches: Wie kann ein Opfer den Täter lieben?

Stockholm-Syndrom nennen die Psychologen das, was die in der Ich-Form erzählende Hauptfigur Julia Lenz erlebt. Das Buch besteht aus dem Inhalt zweier Textdateien, die erste heißt „Schwarzer_Sommer.doc“, und hier schildert die 19-jährige Einser-Abiturientin aus Köln, wie sie von einem sadistischen Sextäter, einem gescheiterten Ex-Radrennprofi, entführt, gefoltert und zwei Wochen lang quer durch Europa geschleppt wird. Der Verbrecher, den sie immer nur „mein Peiniger“ nennt, wird als brutale Bestie dargestellt, mehrere Mädchen hat er schon vergewaltigt und anschließend kaltblütig getötet.

Der Entführer und die Zicke
Auch Julias Situation scheint aussichtslos. Aber die Tatsache, dass sie in der Ich-Perspektive erzählt, vergrößert mit jedem Satz die Spannung, wie sie es geschafft hat, dem Mörder zu entkommen. Julia ist eine Zicke, und selbst in größter Lebensgefahr gibt sie dem Entführer freche und trotzige Widerworte, was ihn offenbar beeindruckt. Er lässt sie am Leben und zusehen, wie er die nächsten Mädchen verschleppt und tötet.

Aus den Vorbemerkungen der Schreiberin wird deutlich, dass ihr Fall in den Medien eine große Rolle gespielt hat und viele Gerüchte über ihr Verhältnis zum Täter im Umlauf sind. Natascha Kampusch lässt grüßen. „Mittlerweile glaube ich, dass die Medien noch schlimmer sind als der Mann, der mir da alles angetan hat“, schreibt sie. Und: „Zu viele Lügen sind verbreitet worden.“ Deshalb werde sie jetzt die Wahrheit erzählen. Und schon hier lügt sie den Leser an.

Das wahre Monster bin ich“
Auf Seite 199 dann kippt die Handlung. Denn jetzt beginnt das zweite Textdokument mit dem Titel „David.doc“. Es sind Dutzende Liebesbriefe, die Julia an den Täter schickt: nicht mehr „mein Peiniger“, sondern „Lieber David“. Aus ihren Worten wird klar, dass David tot ist. In ihren nicht abgeschickten Briefen verarbeitet sie, was wirklich während der Entführung geschehen ist. Sie schildert, wie sie David anhimmelt, zu seiner Komplizin geworden ist und wie sie die Mädchen verachtet, die sie beide auf dem Gewissen haben. Im Pilgerort Lourdes locken sie sogar eine junge Nonne in einen tödlichen Hinterhalt.

Der Roman von Thea Dorn, die ihr Pseudonym als Hommage an Theodor Adorno versteht, zeigt viele Parallelen zum Fall Kampusch auf, die ebenso wie Julia Lenz die Medien kritisiert und sich dem Verdacht ausgesetzt sieht, mit ihrem Peiniger ein wie auch immer geartetes Verhältnis gehabt zu haben. Er erinnert auch an den belgischen Kinderschänder Marc Dutroux oder den französischen „Jungfrauenmörder“ Michel Fourniret. Thea Dorn jedenfalls hat sich offenbar intensiv mit der Materie befasst und in ihrem unkonventionellen Thriller ein atemberaubendes Psychogramm eines Opfers geschrieben, das im Banne des Täters zur Komplizin geworden ist – und am Ende schreibt: „Das wahre Monster bist nicht Du. Das wahre Monster bin ich.“ Von FOCUS-Online-Redakteur Harry Luck www.focus.de
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten