Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus

Nach unten

Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus Empty Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus

Beitrag von Admin Mi Feb 04, 2009 9:56 pm

Das Logistikzentrum in Kalsdorf wird im Frühjahr nächsten Jahres zugesperrt. Es gibt keinen Ersatz. Die Belegschaft wird in vollem Umfang abgebaut.

Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus 308otto-scher040209
Mit der Schließung soll im ersten Quartal 2010 begonnen werden

Unvermutet kam der Schlag für die 270 Mitarbeiter bei Otto in Kalsdorf. Sie erfuhren über Nacht, dass der Standort zugesperrt wird. Die Entscheidung fiel in der Konzernzentrale in Deutschland Dienstag Nachmittag, gestern wurde die Belegschaft in Kalsdorf informiert.
Im Logistikzentrum für Versand und Retoursendungen arbeiten 270 Mitarbeiter, 90 Prozent davon sind Frauen, zwei Drittel Teilzeitkräfte. Die Nachricht traf alle unvorbereitet und dadurch umso härter. "Wir haben zwar von einem Projekt gehört", sagt eine Mitarbeiterin, "aber dass zugesperrt wird, können wir nicht fassen." Eine andere mischt sich ein: "Das ist ein Hammer, jetzt, wo die Arbeitslosigkeit steigt. Ich weiß nicht, was ich machen soll", wischt sie Tränen fort: "Ich weine aus Wut." Bevor eine Gruppe von Frauen ihr Auto besteigt, meint eine noch: "Das soll einer kapieren, der Betrieb läuft bestens." Wie sie heißt? "Schreiben S' einfach Maria."
"Harte Entscheidung". Der Sprecher der Geschäftsführung von Otto/Universal (Unito), Harald Gutschi, kann den Worten "Marias" nichts entgegen halten: "Die Stückkosten in Kalsdorf sind im Vergleich sehr gut." Es sei eine "harte Entscheidung", den Mitarbeitern die Schließung des Zentrums bekannt geben zu müssen. Entsprechend frostig ist die Stimmung. Die Mitarbeiter grüßen Gutschi schroff.
Sozialplan. Kalsdorf wird im ersten Quartal 2010 aufgelassen. Ein Sozialplan, der mit dem Betriebsrat verhandelt ist, soll den Verlust der Arbeit erträglicher machen. "Das hilft ein wenig," findet sich "Maria" ab, "aber was ist das schon gegen die Zeit, wenn du lange keinen neuen Job bekommst?"
Prämie fürs Dableiben. Die Leistungen aus dem Sozialplan will Gutschi vorerst nicht näher erläutern. Helmut Holzapfel, Vorsitzender des Betriebsrats, gibt einen kleinen Einblick. Die Leistungen seien vom Lebensalter und der Dauer der Firmenzugehörigkeit abhängig, die Berechnungen seien daher für die Mitarbeiter unterschiedlich. "Außerdem", berichtet Holzapfel, "verhandeln wir auch über eine Sonderprämie für jene, die bis zum Schluss im Betrieb bleiben und ihn aufrecht erhalten."

Überkapazitäten. In Graz bleiben das Call Center und das Management für Vertrieb und Marketing bestehen. Sonst erweist sich die Randlage von Graz als Hemmschuh. "Wir haben räumlich Überkapazitäten im Konzern, wir zentralisieren Bereiche, um Kosten zu sparen und im Wettbewerb schneller zu werden", meint der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Unito, Albert Klein. Auch der Standort Hamburg hat eine Randlage. Dort werden 600 Beschäftigte gekündigt. Es kämen mehr an die Reihe, bliebe Kalsdorf bestehen.
HELLFRIED SEMLER www.kleine.at
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus Empty Re: Otto-Versand schickt 270 blaue Briefe aus

Beitrag von Admin Mi Feb 04, 2009 10:00 pm

Es steht zwar noch nicht wo sie hingehen....aber ich trau mich wetten das dieser Standort entweder nach Slowenien oder Ungarn siedelt.
Wie unser Thyssen Aufzug Werk in Gratkorn....abgewandert in die Tschechei....350 Mitarbeiter haben für längere Zeit Urlaub...
Langsam aber sicher in ein paar Jahren ist unser Wirtschaft in Österreich dort wo jetzt der Osten ist...gute Aussichten muss ich sagen...
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten