Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zigaretten - rauchfrei gesund

Nach unten

Zigaretten - rauchfrei gesund Empty Zigaretten - rauchfrei gesund

Beitrag von Orchidee Sa März 01, 2008 9:25 pm

Rauchen ist in vieler Munde – immer mehr jedoch nicht als Glimmstängel selbst, sondern als Wunsch, endlich damit aufhören zu können. Gehören Sie auch zu den Mutigen, die jetzt den Schritt wirklich gehen möchten? Unsere Tipps können Ihnen dabei helfen.

Anfangen mit dem Aufhören – so gelingt es leichter
Denken Sie sich das Aufhören leicht. Wer glaubt, dass das Aufhören schwierig sein muss, macht es sich schwerer als nötig.
Legen sie ein genaues Datum fest, wann Sie aufhören möchten.
Entsorgen Sie bis dahin alle Rauchutensilien.
Suchen Sie sich Aufgaben, die Sie wirklich interessieren. Das gibt einen neuen Lebensinhalt und lenkt von den Gedanken ans Rauchen ab.
Trinken Sie viel Wasser, Säfte oder Tee.
Belohnen Sie sich mit schönen Dingen, die Sie sich sonst nicht leisten würden.
Treiben Sie Sport – das hilft dem Körper beim Entgiften, macht fit und gibt ein gutes Körpergefühl.
Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
Meiden Sie Situationen, in denen Sie bisher geraucht haben. Ist das nicht möglich, suchen Sie bewusst nach Alternativen zum Rauchen – beispielsweise ein Glas Wasser trinken oder Kaugummi kauen.
Ersetzen Sie das Rauchen nicht mit anderen Süchten wie Kaffee oder Alkohol trinken.
Wenn Sie Verlangen nach einer Zigarette spüren, richten Sie Ihre Gedanken auf das Positive, das Sie durch den Verzicht bekommen – einen gesünderen Körper, Freiheit von der Abhängigkeit oder schöne Dinge, die Sie sich mit dem gesparten Geld gönnen können. Machen Sie sich bewusst, dass diese Phasen wieder vergehen und Sie sich hinterher besser fühlen, wenn Sie nicht nachgeben.
Machen Sie sich klar, welche Entzugssymptome auftreten können und dass diese nur von kurzer Dauer sind. Ihr Körper braucht diesen Prozess, um sich von den Giften zu reinigen. Sie werden diese Phase überstehen und können hinterher stolz auf sich sein.
Haben Sie Bedenken, dass die Entzugssymptome zu stark sein könnten, lassen Sie sich ärztlich begleiten und unterstützen Sie den Entzug gegebenenfalls mit einem Nikotinersatz.
Machen Sie sich bewusst, dass das Rauchen oft eine Flucht ist, Aufgaben, die das Leben stellt zu lösen – und wie stark Sie sich fühlen werden, wenn Sie statt zur Zigarette zu greifen diese Aufgaben bewältigen und innerlich wachsen.
Meiden Sie Geschäfte, in denen Sie Ihren Tabak immer eingekauft haben – gehen Sie bewusst andere Wege und kaufen Sie in anderen Geschäften ein.
Erzählen Sie Ihrer Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen, dass Sie mit dem Rauchen aufhören. Bitten Sie gute Freunde um Beistand, in schwierigen Situationen mit Ihnen etwas zu unternehmen oder Ihnen einfach nur zuzuhören.
Genießen Sie das Gefühl, frei zu sein.
Zudem ist es ein Beitrag für das miteinander und die Umwelt, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie zeigen damit Verantwortungsbewusstsein.

Weitere Infos gibt es zum Beispiel unter www.rauchfrei2008.de.
Orchidee
Orchidee

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 223
Alter : 55
Ort : Rheinland - Pfalz
Arbeit/Hobbies : meine Familie, Fitness - Studio, meine Orchideen, wenn mal Zeit dazu ist einfach nur faulenzen
Anmeldedatum : 10.11.07

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten