VW präsentiert Zukunfts-Polo mit 2,44 l/100 km
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VW präsentiert Zukunfts-Polo mit 2,44 l/100 km
Volkswagen präsentiert auf der Los Angeles Auto Show 2009 (4. bis 13. Dezember) den nach VW-Angaben sparsamsten Viersitzer der Welt: den Up! Lite. Der 695 Kilogramm leichte Kleinwagen, der durchaus schon den künftigen Polo zeigen könnte, hat einen Hybridantrieb und verbraucht im Schnitt 2,44 l/100 km. Er zeigt Komponenten der künftigen „New Small Family“, einer neuen Baureihe, die bereits Ende 2011 auf den Markt kommen wird.
Den Antrieb teilen sich ein 0,8-Liter-Zweizylinder-TDI mit 38 kW/51 PS und ein 10-kW-Elektromotor. Dieser ist als sogenanntes Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegt. Im Fahrbetrieb kann er auf kurzen Strecken – etwa in Wohngebieten – als alleiniger Antrieb dienen, sonst wirkt er als „Booster“ für den kleinen Diesel und sorgt für eine maximale Gesamtleistung von 48 kW/65 PS. Unter Volldampf ist der Kleine 160 km/h schnell und beschleunigt in respektablen 12,5 Sekunden auf 100 km/h.
Den sehr günstigen Verbrauch von 2,44 l/100 km erreicht der Up! Lite allerdings nur, wenn auf Knopfdruck die Leistung des TDI auf 26 kW/36 PS zurückgenommen wird. Dann ist ein CO2-Ausstoß von 65 g/km möglich.
Ihren Beitrag zum günstigen Verbrauch leisten auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und die windschlüpfrige Leichtbau-Karosserie. Der 3,84 Meter lange, 1,40 Meter hohe und 1,60 Meter breite Fronttriebler kommt auf 695 kg, der cW-Wert beträgt 0,237. Darüber hinaus ist der Volkswagen mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, das den Motor auch während der Fahrt stoppt, wenn man vom Gas geht, um zu „segeln“.
Viel High Tech auf kleinem Raum
Der Kühlergrill schließt und öffnet sich automatisch je nach Kühlbedarf des Motors („aktives Thermomanagement“); statt klassischer Rückspiegel erledigen drei Kameras diesen Job besser und aerodynamischer; ist der Wagen abgestellt, wird im Sommer gezielt die warme Luft nach außen gelenkt („passive Standlüftung“); eine „optimierte Easy-Entry-Funktion“ ermöglicht einen extrem komfortablen Fond-Einstieg und -Ausstieg; Fahrer- und Beifahrersitz gleichen bei der Längseinstellung automatisch die Sitzhöhe an; die Rückbank lehne wird zum Umklappen einfach durch das Wegklappen der hinteren Kopfstützen entriegelt („Easy Switch“); die Bedienung der Fahrzeugeinstellungen (u.a. Lüftung, Internet, Telefon, MP3, Video, Telefon, Bordrechner, Radio) erfolgt zentral über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen mit Bewegungssensorik. www.krone.at
Den Antrieb teilen sich ein 0,8-Liter-Zweizylinder-TDI mit 38 kW/51 PS und ein 10-kW-Elektromotor. Dieser ist als sogenanntes Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegt. Im Fahrbetrieb kann er auf kurzen Strecken – etwa in Wohngebieten – als alleiniger Antrieb dienen, sonst wirkt er als „Booster“ für den kleinen Diesel und sorgt für eine maximale Gesamtleistung von 48 kW/65 PS. Unter Volldampf ist der Kleine 160 km/h schnell und beschleunigt in respektablen 12,5 Sekunden auf 100 km/h.
Den sehr günstigen Verbrauch von 2,44 l/100 km erreicht der Up! Lite allerdings nur, wenn auf Knopfdruck die Leistung des TDI auf 26 kW/36 PS zurückgenommen wird. Dann ist ein CO2-Ausstoß von 65 g/km möglich.
Ihren Beitrag zum günstigen Verbrauch leisten auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und die windschlüpfrige Leichtbau-Karosserie. Der 3,84 Meter lange, 1,40 Meter hohe und 1,60 Meter breite Fronttriebler kommt auf 695 kg, der cW-Wert beträgt 0,237. Darüber hinaus ist der Volkswagen mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, das den Motor auch während der Fahrt stoppt, wenn man vom Gas geht, um zu „segeln“.
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Der Kühlergrill schließt und öffnet sich automatisch je nach Kühlbedarf des Motors („aktives Thermomanagement“); statt klassischer Rückspiegel erledigen drei Kameras diesen Job besser und aerodynamischer; ist der Wagen abgestellt, wird im Sommer gezielt die warme Luft nach außen gelenkt („passive Standlüftung“); eine „optimierte Easy-Entry-Funktion“ ermöglicht einen extrem komfortablen Fond-Einstieg und -Ausstieg; Fahrer- und Beifahrersitz gleichen bei der Längseinstellung automatisch die Sitzhöhe an; die Rückbank lehne wird zum Umklappen einfach durch das Wegklappen der hinteren Kopfstützen entriegelt („Easy Switch“); die Bedienung der Fahrzeugeinstellungen (u.a. Lüftung, Internet, Telefon, MP3, Video, Telefon, Bordrechner, Radio) erfolgt zentral über einen intuitiv bedienbaren Touchscreen mit Bewegungssensorik. www.krone.at
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