Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Himmelsspektakel im Jahr 2008

Nach unten

Himmelsspektakel im Jahr 2008 Empty Himmelsspektakel im Jahr 2008

Beitrag von Admin Sa Dez 29, 2007 10:58 am

Mars, Venus und Jupiter bescheren Sternenbeobachtern spannende Himmelsspektakel. Den astronomischen Höhepunkt bietet die totale Sonnenfinsternis.
Himmelsspektakel im Jahr 2008 HBrHXwUi_Pxgen_r_467xA

Die astronomischen Himmelspiele beginnen im Februar mit einer Mondfinsternis. In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar kann die totale Mondfinsternis in ihrem gesamten Verlauf von Mitteleuropa aus beobachtet werden. Wer sich dieses kosmische Schattenspiel nicht entgehen lassen will, muss früh auf den Beinen sein. Denn um 2.43 Uhr morgens beginnt der Vollmond in den Kernschatten der Erde einzudringen. Von 4 Uhr an hält sich der Mond für eine knappe Stunde vollständig im Kernschatten auf. Um 6.09 Uhr tritt der Mond ganz aus dem Kernschatten, der sichtbare Teil der Mondfinsternis endet damit.
Auch die zweite Mondfinsternis des Jahres 2008 ist bei uns zu beobachten und zwar in der ersten Hälfte der Nacht vom 16. auf den 17. August. Um 21.36 Uhr Sommerzeit tritt der Vollmond in den Kernschatten der Erde. Zum Höhepunkt der Finsternis um 23.10 Uhr stehen gut 80 Prozent des scheinbaren Mondscheibendurchmessers im Kernschatten. Da der Mond nicht vollständig in den Kernschatten eindringt, spricht man von einer partiellen Mondfinsternis.

Astronomischer Höhepunkt des Jahres 2008 ist die totale Sonnenfinsternis am Freitag, den 1. August. Von Mitteleuropa aus ist sie in ihrer partiellen Phase sichtbar. Allerdings werden bei uns nur wenige Prozent der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt. Die Finsternis beginnt für die meisten Orte in Mitteleuropa zwischen 10.35 Uhr und 11.05 Uhr Sommerzeit und endet zwischen 11.50 und 12.35 Uhr. Der Bedeckungsgrad nimmt in Mitteleuropa von Nord nach Süd ab. Zum Höhepunkt werden in Kiel 22 Prozent, in Köln 12, in Konstanz 6 und in Mailand um 2 Prozent der Sonne vom Mond abgeschattet.

Glanzvoller Planetenreigen
Am Anfang des Jahres beherrscht Mars die nächtliche Himmelsszene, während Venus als Morgenstern hell strahlt. Bis Sommerbeginn ist der Rote Planet noch am Abendhimmel sichtbar, wenn auch seine Helligkeit erheblich nachlässt. Venus beendet im März ihre Rolle als Abendstern und erscheint erst im Spätsommer wieder am Abendhimmel. Um die Weihnachtszeit wird Venus dann zu einem auffälligen Himmelsobjekt am frühen Abendhimmel. Der Riesenplanet Jupiter dominiert als hell glänzender Planet den Sommerhimmel. Saturn im Sternbild Löwe hat seine Glanzzeit im Februar und März. Bis Mitte Juli ist der ringgeschmückte Planet am Abendhimmel vertreten.


Himmelsspektakel im Jahr 2008 HBipK0EU_Pxgen_r_467xA
Merkur, der sonnennächste und kleinste aller Planeten, zeigt sich immer nur für wenige Tage im Jahr entweder abends nach Sonnenuntergang tief im Westen oder morgens vor Sonnenaufgang knapp über dem Osthorizont. Die amerikanische Raumsonde „Messenger“ wird am 14. Januar und am 6. Oktober 2008 knapp an Merkur vorbeifliegen, bis sie am 18. März 2011 endgültig in eine Umlaufbahn einschwenken und zu einem künstlichen Merkursatelliten werden wird.
quelle: www.focus.de
Admin
Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1188
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : alles und musik
Laune : Wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten