Sigis Info Forum....the best of *NEWS*
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorsicht vor Sie wurden nackt fotografiert-Mails

Nach unten

Vorsicht vor Sie wurden nackt fotografiert-Mails Empty Vorsicht vor Sie wurden nackt fotografiert-Mails

Beitrag von sigi Fr Apr 25, 2008 4:32 pm

Offenbar fruchten die jahrelangen Warnungen von Experten, keine Mailanhänge von unbekannten Adressen zu öffnen, denn die Spam-Versender beschreiten neue Wege. Besonders hinterhältig: Immer mehr Mails mit dem Betreff "Sie wurden nackt fotografiert" werden an arglose Nutzer verschickt. Perfiderweise enthalten sie keine Verdacht erregenden Anhänge sondern einen Link auf die angeblichen Fotobeweise - der führt zu einer mit Schadprogrammen verseuchten Website.

Vorsicht vor Sie wurden nackt fotografiert-Mails 3_Mjb4qT4tBl4f_


Wie "Spiegel Online" berichtet, werden immer mehr Websites über Server-Sicherheitslücken von Hackern mit Schadprogrammen gefüttert. Der Link auf die angeblichen Nacktfotos oder -videos führt auf diese Seiten, der PC des ahnungslosen Mailempfängers wird infiziert und so selbst zu einem Sicherheitsrisiko, warnt etwa die US-Sicherheitsfirma Marshal.
Der Computer ist - unzureichenden Virenschutz und einen ungeschützten Browser vorausgesetzt - fortan Teil eines Botnetzes. Diese Computer können von Kriminellen im schlimmsten Fall über das Netz ferngesteuert und zum Beispiel zum Versand von Spammails eingesetzt werden.

Angebliche Gerichtsvorladungen als weitere Gefahr
Englischsprachige Internetnutzer müssen sich unterdessen mit einer weiteren neuen Erfindung der Cyberkriminellen herumschlagen: Laut norwegischer Sicherheitsfirma Norman erhalten immer mehr Unternehmen Mails à la "Vorladung im Fall #75-256-XIV". Die Angreifer gehen hier noch gezielter vor, die Nachrichten enthalten zum Beispiel den Namen des jeweiligen Geschäftsführers und erwecken so einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Wer anschließend auf den Link zu angeblichen Gerichtsdokumenten klickt, gerät in Gefahr, alle Daten des Computers offenzulegen. Vom Nutzer wird verlangt ein Plug-in zu installieren, ohne das die Dateien nicht korrekt angezeigt werden - behauptet die Website. Wer zustimmt, dessen PC ist für die Hacker in Zukunft wie ein offenes Buch.
www.krone.at
sigi
sigi
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5465
Alter : 64
Ort : Gratkorn
Arbeit/Hobbies : ja..eh alles...
Laune : wechselhaft
Anmeldedatum : 21.10.07

http://www.realhp.de/members/siegfried

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten